Pionier der Lichtkunst. Heinz Mack zum 90. Geburtstag

Heinz Mack zum 90. Geburtstag Westart 06.03.2021 04:01 Min. UT Verfügbar bis 06.03.2022 WDR Von Anke Rebbert

Pionier der Lichtkunst. Heinz Mack zum 90. Geburtstag

Seine Lichtinstallationen an außergewöhnlichen Orten haben ihn berühmt gemacht: Heinz Mack, Mitbegründer der ZERO-Gruppe, mehrfacher documenta-Teilnehmer und Ehrenmitglied der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf. Er entwarf zahlreiche monumentale Skulpturen im öffentlichen Raum, darunter eine Wasserplastik in Münster, installierte Lichtstelen in der arabischen Wüste und "künstliche Gärten" in der Arktis.

Am 8. März wird der Bildhauer und Maler, der in Mönchengladbach lebt, 90 Jahre alt. Der Düsseldorfer Kunstpalast feiert ihn mit einer großen Ausstellung, die sein Frühwerk in den Mittelpunkt stellt.

Stand: 02.03.2021, 18:31