Unser Programm im Juni

Unser Programm im Juni

Es geht im Juni rund um den Fußball - etwa um die wundersame Geschichte der bekanntesten Fußballhymne der Welt: "You'll Never Walk Alone". Dabei ist im Liedtext von Fußball keine Rede; und um die großen Bestechungsskandale in der Bundesliga vor 50 Jahren. Da landete schon mal ein Koffer voller Bargeld in der falschen Umkleidekabine.

You'll never walk alone

Es ist die vielleicht bekannteste Fußballhymne der Welt. Ob in Dortmund oder Liverpool – in vielen Fußballstadien weltweit singen die Fans "You'll Never Walk Alone". Das Stück scheint eins geworden mit der Fankultur. Schauspieler und Fußballfan Joachim Król erzählt die wundersame Geschichte eines Liedes, in dem von Fußball eigentlich keine Rede ist.
Ein Film von André Schäfer | Redaktion: Adrian Lehnigk

  • Mi., 09.06.2021, 23:00 - 23:45 Uhr

Der nächste Gegner ist immer der Teuerste

Spielszene aus dem Skandalspiel Schalke 04 gegen Arminia Bielefeld in der Glueckaufkampfbahn Gelsenkirchen, Ausloeser fuer den Bestechungsskandal 1971.

Schalke 04 gegen Arminia Bielefeld: Auslöser für den Bestechungsskandal 1971.

Es war das große Erdbeben im deutschen Fußball. Im Frühjahr 1971 war der Abstiegskampf in vollem Gange. Und in vielen Vereinen, in den es sportlich nicht lief, wurde mit Geld nachgeholfen. Beteiligt waren Funktionäre, Trainer und Spieler. Ein Skandal, den kaum jemand für möglich gehalten hatte.
Ein Film von Guido Niebuhr und Heiko Schäfer | Redaktion: Adrian Lehnigk

  • Mi., 09.06.2021, 23:45 - 00:45 Uhr

Stand: 13.05.2021, 15:46

Startseite

Alle Sendungen