Barbara Schmitz - Redakteurin

Barbara Schmitz

Barbara Schmitz - Redakteurin

Barbara Schmitz wollte ursprünglich Affenforscherin werden.

Das bin ich nicht geworden. Dafür aber Redakteurin mit Leidenschaft für Dokumentationen. Politisch-historisch und heimatkundlich. Für Heimatflimmern im WDR Fernsehen bin ich mitverantwortlich für Reihen, wie die 50iger, 60iger und viele andere Jahrzehnte. Die Kriminalfälle aus NRW und Einzelstücke, wie z.B. "Weltrekord! Hinter den Kulissen: Das Phantasialand" und  "Weißes Gold – Nordrhein-Westfalens Salzwelten". Als Redakteurin frage ich mich immer nach dem Wie. Wie konnte das geschehen, wie hat sich etwas entwickelt und wie erklärt es sich aus der heutigen Sicht?

So entstehen Dokumentationen  wie "Das Wikipedia Versprechen –20 Jahre Wissen für Alle" und Doku-Mehrteiler, z.B. "Colonia Dignidad" für arte und für das Erste Programm. Ich bin davon überzeugt, dass Filme uns helfen, die Welt zu verstehen.



P.S. Affen bleiben meine Leidenschaft.

Stand: 28.10.2021, 11:57

Startseite

Alle Sendungen