Helfer der Gestrandeten

Ein Kölner Ärztepaar auf der Flüchtlingsinsel

Stand: 09.12.2015, 12:51 Uhr

Manchmal passieren bei Filmaufnahmen Dinge, die man nicht vorher planen kann. Eigentlich wollte unser WDR Team rund um Autorin Julia Horn nur Rupert Neudeck nach Lesbos begleiten, der dort Einsatzmöglichkeiten für seine Organisation "Grünhelme e.V." prüfen wollte. Dann jedoch wurden unsere Kollegen mit der katastrophalen Situation für die Flüchtlinge dort konfrontiert - erlebten mit, wie Menschen manchmal mit letzter Kraft am Strand der Insel ankamen. Und dann hungrig und durchnässt zu Fuß den Weg in eine Kilometer entfernte Registrierungsstelle antreten mussten - Alte, Schwangere, kleine Kinder.

Mitten in diesem Chaos trafen Julia Horn, Kameramann René Begas und sein Kollege Elmar Krapp ein Kölner Ehepaar, das dort vor Ort versucht zu helfen. Aus dieser Begegnung entstand ein berührender und absolut sehenswerter Film für die Reihe "Menschen hautnah".