Unsere eigene Farm – Folge 8: Hühner schlachten

Stand: 30.03.2023, 12:00 Uhr

Kathy liebt ihre Hühner, doch sie muss auch von ihnen leben können. Deshalb fällt ihr der Besuch des mobilen Schlachters besonders schwer.

Seltene Schafe und besondere Pferde züchten, das ist der Traum von Holger (45) und Peter (43) aus dem Münsterland. Die beiden Tierärzte wollen sich auf einem alten Hof mit ihrer Trakehner-Zucht einen Namen machen. Holger will auch eine seltene Schafrasse züchten - das  rauhwollige Pommersche Landschaft. 

Abschied von 160 Hühnern

Schafe, Schweine, Ziegen und Hühner züchten Kathy (38) und Sven (39) auf einem Bauernhof am Rand von Solingen. Sie bauen sich eine neue Existenz als Biobauern auf und Kathy will ein Zeichen dafür setzen, dass Tierhaltung auch nachhaltig sein kann. Heute werden ihre 160 Hühner von einem mobilen Schlachter zu Suppenhühnern verarbeitet. Ein lang überlegter Schritt, der Kathy dann doch schwer fällt…

Mit einem Gewächshaus durch den Winter

Zahnarzt Irfan (54) und eine Rechtsanwältin Aynur (51) aus Ostwestfalen führen ein wahres Doppelleben: als Selbstversorger, mit Gemüse und Obst, Hühnern, Wachteln und Gänsen. Die Bedingungen dafür sind eigentlich perfekt in ihrem großen Garten. Doch Irfan sucht immer noch nach neuen Möglichkeiten, mehr aus seinem Stück Land zu machen. Mit einem weiteren Gewächshaus wollen sie die Saison verlängern, und Wintergemüse anbauen. Der Plan klingt gut - ob es wirklich klappt, hat er nicht allein in der Hand.

Koreanisches Gartenduo im Kohlenpott

Die Koreaner Kim (77) und Kimi (72) kamen vor 50 Jahren zur Arbeit ins Ruhrgebiet. Nun sind der Bergarbeiter und die Krankenschwester in Rente, und suchen ihre Erfüllung auf dem Acker, mitten im Ruhrgebiet. Denn Kim kann eines nicht: Stillsitzen. Im Garten kann er tun und lassen, was er will - und seine Frau Kimi freut sich über seinen grünen Daumen. Ob Knoblauch, Ingwer oder Kimchi - wie nicht nur koreanisches Gemüse gelingt: bei den sympathischen Selbstversorgern inklusive!

Alle Folgen in der Mediathek