Krumbstab Waldskulpturenweg

Wandern in Siegen-Wittgenstein

Stand: 08.06.2017, 14:48 Uhr

Der Rothaarsteig ist unter den vielen ausgezeichneten wohl einer der bekannteste Wanderweg in unserem Westen. Auf dem 156,8 km langen Fernwanderweg kann man vom Sauerland über den Kahlen Asten, durch eine Ecke von Siegen-Wittgenstein bis in das südlicher gelegen Dillenburg in Hessen wandern.
Bei Bad Berleburg gibt es eine große zottelige Attraktion: Wisente.
Der Wisent, oder Eropäische Bison, ist schon vor rund 500 Jahren mit der Ausbreitung des Menschen aus Deutschland verschwunden. Alle Wisente, die heute noch leben, kommen aus Zoos oder Tierparks. Nach jahrelanger Vorbereitung wurde 2013 hier bei Bad Berleburg eine Wisent-Herde ausgewildert. Wer auf dem Rothaarsteig unterwegs ist, der sollte unbedingt einen Abstecher zur Wisent-Welt machen und einen Blick auf die imposanten Tiere werfen.

Wer Kultur bevorzugt, der ist auf dem WaldSkulpturenWeg bestens aufgehoben. Von Bad Berleburg Richtung Schmallenberg verläuft der 23,4 km lange Wanderweg. In die wunderbare Landschaft eingebettet sind elf Skulpturen und Plastiken von internationalen Künstlern. Seit 2000 gibt es diesen Wanderweg und hat seither schon viele Wanderer begeistert oder zu Diskussionen angeregt - wie das bei Kunst eben so üblich ist.
An- und aufregend finden manche auch das von Textilien befreite Wandern: Überall im Land und auch auf dem Rothaarsteig treffen sich Nacktwanderer. Also Augen auf, oder zu...

Weitere Informationen:
www.rothaarsteig.de
www.wisent-welt.de
www.nacktwandern.de