Merkez-Moschee

Moschee in Duisburg-Marxloh (Ruhrgebiet)

Stand: 14.06.2017, 16:23 Uhr

Keine Region bei uns im Westen steht so sehr für das friedliche Zusammenleben der unterschiedlichen Religionen wie das Ruhrgebiet. Der "Pott" ist seit den 60er Jahren ein wahrer Schmelztiegel der Kulturen. Gefördert sozusagen von der Arbeit unter Tage, die ohne die vielen Gastarbeiter gar nicht zu stemmen gewesen wäre. Wie in Duisburg-Marxloh. Hier steht seit 2008 die Merkez-Moschee. Ein imposanter Bau, der aber durch die großen Fenster offen und einladend wirkt. Der lichtdurchflutete Innenraum bezaubert durch seine mit Mosaiken verzierten Kuppeln und einem imposanten goldenen Leuchter.
Das "Wunder von Marxloh" wird die Moschee auch genannt. Und das nicht nur wegen der unglaublich kurzen Bauzeit von nur knapp vier Jahren, sondern weil es kaum Reibereien gab und Miteinander diskutiert wurde. Das ist auch heute noch so - in der angeschlossenen Begegnungsstätte für den interreligiösen Dialog.