Altenberger Dom Vollansicht

Altenberger Dom (Bergisches Land)

Stand: 14.06.2017, 16:23 Uhr

Am westlichen Rand des Bergischen Landes steht der Altenberger Dom. „Bergischer Dom“ wird er deswegen auch genannt. Der Grundstein für die riesige Klosterkirche wird 1259 als Teil der bestehenden Zisterzienser-Abtei Altenberg gelegt.
Das Gotteshaus ist im gotischen Stil erbaut - die klaren und strengen Formen bilden den perfekten Rahmen für ein besonderes Kunstwerk: das Westfenster. Es ist nicht nur eine Augenweide, sondern auch das größte gotische Kirchenfenster nördlich der Alpen. Acht mal achtzehn Meter misst es und wurde nach einhundertfünfzig Jahre währender Dom-Bauzeit im Jahr 1400 eingesetzt. Auf dem in acht Bahnen unterteilten Fenster ist das Himmlische Jerusalem abgebildet: Glasmalerei der Spitzenklasse.
Der Alteberger Dom wird heute sowohl von Katholiken, als auch von Protestanten genutzt - so kann jeder in den Genuss eines Gottesdienstes in diesem Prachtbau kommen.