Weser

Stand: 29.05.2017, 14:19 Uhr

Die Weser gibt nur ein kurzes Gastspiel in NRW. Trotzdem ist der Fluss eine wichtige Wasserstrasse. Schon die Römer befuhren die Weser als sie versuchten, Germanien zu erobern.

Die Weser gibt nur ein kurzes Gastspiel in NRW. Trotzdem ist der Fluss eine wichtige Wasserstrasse. Schon die Römer befuhren die Weser als sie versuchten, Germanien zu erobern. Für die vielseitige Nutzung wurden in den letzten beiden Jahrhunderten zahlreiche Veränderungen zur Vertiefung des Fahrwassers an der Weser durchgeführt.

Eine Besonderheit in NRW ist das Wasserstraßenkreuz im ostwestfälischen Minden, wo sich Weser und Mittellandkanal treffen. Der Mittellandkanal wird hier seit 1915 in einer sogenannten Trogbrücke über die tiefer gelegene Weser geführt. Um die Wasserstraße zu wechseln, müssen die Schiffe durch eine Schachtschleuse, um einen Höhenunterschied von 13 Metern zwischen den beiden Flüssen zu überwinden. Ein lohnenswertes Spektakel für Schaulustige und Technikbegeisterte.

Weitere Informationen:
Mittellandkanal: www1.wdr.de/wissen/technik/kanalbruecke100.html