Kanufahren auf der Niers

Niers

Stand: 29.05.2017, 14:19 Uhr

Die Niers schlängelt sich von Erkelenz entlang der deutsch-niederländischen Grenze, bevor sie dann bei Goch Richtung Niederlande "abbiegt".

Die Niers schlängelt sich von Erkelenz entlang der deutsch-niederländischen Grenze, bevor sie dann bei Goch Richtung Niederlande "abbiegt". Auf 100 Kilometern kann man den Fluss auch auf einem Radweg bei seiner Reise begleiten - vorbei an vielen Herrenhäusern, Wasserburgen und Schlössern. Auch ein Abschnitt des Jakobswegs von Goch nach Weeze verläuft parallel zur Niers.

Die Niers ist ein typischer Flachlandfluss: Gerade mal 70 Höhenmeter liegen zwischen Quelle und Mündung. Um größere Gefälle für Wassermühlen zu bekommen, wurde sie in den letzten Jahrhunderten mehrfach begradigt, aufgestaut und sogar verlegt. Insgesamt 52 Mühlen entstanden am Lauf der Niers. Sie ist einer der am stärksten genutzten Flüsse in NRW, was auch seine Nachteile hat. Vor allem durch die Industrialisierung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts kam es zu Problemen mit Abwässern und Schlamm. Seit den 1990er Jahren wurden Teile des alten Flusslaufes wieder aufgegraben und mit Kläranlagen die Wasserqualität erheblich verbessert - dadurch entstanden auch neue Lebensräume für Fische und Vögel. Und auch der Mensch profitiert von der Renaturierung. Beim Kanufahren auf der Niers zum Beispiel: Man paddelt durch Natur- und Vogelschutzgebiete und die typischen niederrheinischen Auen.

Weitere Informationen:
Wandern entlang der Niers: www1.wdr.de/verbraucher/freizeit/wachtendonk-144.html
Radtour entlang von Schlösser und Mühlen: www.nrw-tourismus.de/a-niers-radwanderweg
Kanufahren: www.niederrhein-kanu.de