Wuppertalsperre

Wupper

Stand: 29.05.2017, 14:19 Uhr

Die Wupper entspringt als Wipper bei Börlinghausen im Bergischen Land und mündet nach 115 Kilometern Flussstrecke in Leverkusen in den Rhein

Die Wupper entspringt als Wipper bei Börlinghausen im Bergischen Land und mündet nach 115 Kilometern bei Leverkusen in den Rhein. In Wuppertal wurde der Fluss lange als "Stinkebach" bezeichnet. Die Textilindustrie war lange das wirtschaftliche Standbein der Stadt. Das hieß: Spinnen, Weben und vor allen Dingen Färben was das Zeug hält. Die Abwässer und Chemikalien wurden ungefiltert in die Wupper geleitet - ohne Rücksicht auf die Umwelt. Anfang der 70er Jahre bekamen Schüler sogar manchmal "stinkefrei", wenn der Geruch der Wupper einmal gar zu schlimm war. Doch diese Zeiten sind glücklicherweise längst vorbei. Heute fühlen sich in der Wupper sogar Lachse wieder wohl.

Nirgendwo gibt es so viele Talsperren wie im Bergischen Land. Und auch die Wupper wird gestaut. Es ist der jüngste Stausee der Region, liegt im Städtedreieck Remscheid, Radevormwald und Hückeswagen und ist ein echtes Freizeit-Eldorado.