Der Rhein bei Königswinter.

Rhein

Stand: 29.05.2017, 14:19 Uhr

Durch Nordrhein-Westfalen fließt noch ein Fitzelchen Mittelrhein und der komplette Niederrhein. Insgesamt macht das 215 Rhein-Kilometer in NRW.

Durch Nordrhein-Westfalen fließt noch ein Fitzelchen Mittelrhein und der komplette Niederrhein. Insgesamt macht das 215 Rhein-Kilometer in NRW. Seinen Ursprung hat "Vater Rhein" in den Schweizer Alpen und in den Niederlanden mündet er in die Nordsee. Insgesamt ist der mächtige Strom 1.230 Kilometer lang.

In der Nähe von Ballungszentren wie Köln hat der Rhein auch einen hohen Freizeitwert: an seinem Ufer wird gesonnt, geplanscht, gegrillt und auf dem Wasser wird gepaddelt und gecruist. Das Wasser des Rheins hat heute eine gute Qualität. In den 60er Jahren sah das ganz anders aus: Ungefiltert und ohne Kläranlagen wurden damals alle Abwässer in den Rhein geleitet. Auch wenn das Wasser heute wieder sauberer ist, Baden ist wegen der starken Strömung dennoch nicht zu empfehlen!

Weitere Informationen:
www.planet-wissen.de/natur_technik/fluesse_und_seen/rhein
WDR-Doku über den Rhein:
www1.wdr.de/fernsehen/dokumentation_reportage/dokuamfreitag/sendungen/nrw-von-oben-rhein-quelle-deutsches-eck100.html
www1.wdr.de/fernsehen/doku-am-freitag/sendungen/der-rhein-von-oben-der-fleissige-rhein-100.html