Vennhof

Vennhöfe

Stand: 04.02.2019, 17:03 Uhr

Eifel – das bedeutet Natur satt. Doch das Leben hier war und ist wetterbedingt nicht immer einfach: Die Winter sind hier härter als anderswo im Land und auch die Westwinde sind eine Herausforderung. Man musste also lernen, mit der Natur zu leben. Und passte so auch die Bauweise der Häuser und Bauernhöfe an die Bedingungen an. Riesige Buchenhecken schützen die Häuser zum Beispiel vor den rauen Eifelwinden. Praktisch und sieht auch noch schön aus.

Auch die Architektur der Vennhöfe, wie die Bauernhöfe in der Region um Monschau genannt werden, berücksichtigt die Eifler Wetterverhältnisse: Auf der Windseite fast bis zum Boden reichende Reetdächer bieten einen praktischen Schutz vor Wind und Wetter.

Vielen der alten Höfe droht allerdings der Verfall. Einige aber wurden mit viel Liebe restauriert und dienen heute wieder als Wohn- oder auch Ferienhaus.