Zu Ferienhäusern umgebaute ehemalige Munitionsbunker der Nato in Twisteden bei Kevelaer

Bunkersiedlung Kevelaer

Stand: 22.06.2017, 14:04 Uhr

Eine der wirklich ungewöhnlichsten Arten zu wohnen ist die Bunkersiedlung in Kevelaer-Twisteden. Auf einer Fläche von 150 Hektar lagerten von 1951 bis 1975 erst die Briten Munition, dann von 1984 bis 1992 die Amerikaner. Das Lager bestand aus 325 überirdischen, dünenartig gewölbten Bunkern.
Seit 1994 werden die Bunker zu modernen Wohnungen umgebaut – und finden seither viel Anklang. Die Begeisterung der Besitzer ist bis heute ungebrochen, haben sie doch energieeffiziente Häuser, die übermäßige Hitze, Kälte und jeglichen Lärm draußen lassen.

Mühlen
Am Niederrhein ist es ziemlich flach – und so stechen die vielen Mühlen besonders ins Auge. Die meisten davon werden nicht mehr wirtschaftlich genutzt. Dafür manche aber als Wohnhaus. Oder auch als Ferienhaus – einfach mal im Internet danach suchen...