Lemgo, 19.04.2007. Das Junkerhaus, Wohnhaus von Karl Junker (1850-1912)

Lemgo

Stand: 04.02.2019, 16:46 Uhr

Nicht weit von Detmold entfernt liegt die etwas kleinere Stadt Lemgo. Die alte Hansestadt ist auch bekannt für ihre zahlreichen Bauwerke im Stil der Weserrenaissance. Der Erhalt der historischen Substanz ist den Lemgoern sehr wichtig und das sieht man auch. Bei einem Stadtrundgang kann man hier über 400 gut erhaltene und gepflegte Denkmäler und Häuser bestaunen.
Ein Highlight, das man nicht verpassen sollte ist das Junkerhaus: Das zweistöckige Fachwerkhaus wurde vom gelernten Tischler Karls Junker gebaut. Über zwanzig Jahre – bis 1891 – hat er daran gearbeitet. Mit der detailversessenen Ausgestaltung war er bis zu seinem Tode im Jahr 1912 beschäftigt. Und so etwas gibt es wirklich nirgendwo sonst. Das ganze Haus ist innen mit dunklem Holz verkleidet und mit einer unglaublichen Vielfalt an Ornamenten und Fabelwesen verziert. Ein bisschen unheimlich, aber absolut außergewöhnlich.