Leverkusen-Wiesdorf, 29.09.2015. Werkssiedlung von Bayer AG 100 Jahre alte, denkmalgeschützte Kolonie II für Arbeiter, im Volksmund Kolonie Anna genannt.

Bayer-Werkssiedlungen in Leverkusen

Stand: 04.02.2019, 16:46 Uhr

Etwas weiter rheinaufwärts liegt Leverkusen – eine Stadt, die es ohne den Bayer-Konzern so tatsächlich nicht geben würde. Denn für ihre wachsende Anzahl an Mitarbeiter brauchte Bayer viel Wohnraum – und baute schließlich selbst verschiedene Werkskolonien.

Insgesamt entstanden so ab 1895 fünf Kolonien im Südwesten von Leverkusen, von denen vier noch erhalten sind: Zwei Arbeiterkolonien, eine Beamtenkolonie und die Kolonie Eigenheim. Alle vier stehen unter Denkmalschutz.

Für die damalige Zeit waren diese Wohnungen und Häuser extrem fortschrittlich und großzügig gebaut. In einem liebevoll restaurierten Haus der Kolonie II wurde 2005 ein Museum eröffnet. Hier erhält man einen guten Einblick in fast 100 Jahre Wohn- und Lebenskultur in den ehemaligen Wohnkolonien der Bayer AG.