Opi Rolf – lebensfroh mit Handicap

Tiere suchen ein Zuhause 03.09.2023 43:52 Min. Verfügbar bis 03.09.2024 WDR

Opi Rolf – lebensfroh mit Handicap

Stand: 30.08.2023, 13:55 Uhr

Geschlecht: Rüde

Alter: circa 7 Jahre, eventuell älter

Rasse: Mischling

Schulterhöhe und Farbe: circa 50 Zentimeter, beige-schwarz

Vorgeschichte: Der Rüde wurde aus einem Kriegsgebiet in der Ukraine gerettet. Die erforderliche Quarantäne-Zeit verbrachte er in einem ungarischen Tierheim. Vor wenigen Tagen ist er in seine deutsche Pflegestelle umgezogen.

Gesundheit: Opi Rolf ist gesundheitlich sehr angeschlagen. Er leidet an multipler Arthrose und hat Schmerzen durch seine Durchtrittigkeit (Überbeweglichkeit der Gelenke). Außerdem hat der taube Hund eine altersbedingte Herzschwäche, die aber derzeit nicht behandelt werden muss. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Kardiologen sind notwendig. Opa Rolf wird derzeit medikamentös eingestellt. Inwieweit die eingeleitete Schmerztherapie erfolgreich sein wird, bleibt abzuwarten. Geistig ist Opi Rolf fit. Er hat gute Zähne und eine optimale Verdauung.

Verträglichkeit: Der Alltag im Hunderudel ist Opi Rolf vertraut. Er liebt es, dazuliegen und das Leben um ihn herum zu beobachten.

Charakter: Mit wachen Augen und klarem Verstand zeigt Opi Rolf einen beeindruckenden Lebenswillen und Frohsinn. Er ist verschmust. Der Futternapf weckt seine Lebensgeister.

Im Alltag: Der Rüde darf bis zur medikamentösen Einstellung nur wenig belastet werden.

Wunschzuhause: Für Opi Rolf werden Hundefreunde gesucht, die ihm viel Zeit und Aufmerksamkeit schenken. Da er keine Treppen steigen kann, ist ein ebenerdiges Zuhause wünschenswert. Notfalls müssen seine Menschen körperlich in der Lage sein, den 21 Kilo schweren Hund zu tragen.

Beige-schwarzer Hund läuft hechelnd über eine Wiese
Beige-schwarzer Hund steht hechelnd auf einer Wiese