Alte Hunde im Tierheim: Kaum Chancen auf Vermittlung

Tiere suchen ein Zuhause 17.12.2023 06:47 Min. UT Verfügbar bis 17.12.2025 WDR

Alte Hunde im Tierheim: Kaum Chancen auf Vermittlung

Stand: 13.12.2023, 13:53 Uhr

Schon immer hatten es ältere Hunde schwerer, ein neues Zuhause zu finden, als junge Hunde. Aber seitdem die Tierarztkosten gestiegen sind, ist das Interesse an alten Hunden noch weiter gesunken. Denn die Menschen scheuen die hohen Kosten, die aufkommen, wenn Tiere mit steigendem Alter gesundheitliche Probleme bekommen. Auch das ältere Labrador-Duo Hänsel und Gretel wartet schon einige Zeit im Tierheim Koblenz auf ein neues Zuhause. Dabei haben die beiden Senioren immer noch Flausen im Kopf und erleben gerne noch etwas.

Autor: Goran Markovic-Schomburg

Kommentare zum Thema

22 Kommentare

  • 22 Birgit Dierkes 19.12.2023, 02:59 Uhr

    Ich adoptiere nur ältere Hunde Mein Labbimädchen wurde 16 Jahre und drei Monate Sie war mein Leben und meine größte Liebe Carlos adoptiert als er mit 12Jahren ins Tierheim sollte Er wurde nie geliebt und wertgeschätzt Er war Angst pur Später zutraulich u glücklich noch 5Jahre lang Paula kam mit 17eingebildet Sammy 16,speziell Aber alle wurden geliebt, verwöhnt und wertgeschätzt Viele sagen sie möchten bei mir Hund sein Als Tierschützerin sieht man leider oft ältere Tiere abgegeben oder ausgesetzt Es zerreißt mein Herz nicht allen helfen zu können aber sie alle sind es wert, es zu versuchen! Besonders die älteren Hunde haben ein liebevolles Zuhause verdient wo sie geliebt, verwöhnt und wertgeschätzt werden Hunde sind Familie und bleiben! Gesegnet ist der Mensch. der die Liebe eines alten Hundes verdient♥ Leider fehlt mir das Geld für die Abgabe gebühr aber ich würde alles für sie tun Obwohl ich wenig Geld hab, hatten meine Hunde alles was sie brauchen und mehr ♥️

  • 21 Birgit Dierkes 19.12.2023, 00:32 Uhr

    Ich adoptiere nur ältere Hunde, die keine Chance mehr haben. Oft kommen noch Physiotherapie und Tierheilpraktikerin zu den TA Kosten, dann ist es wirklich vorbei. Mein geliebtes Labbimädchen hatte mit 13 Jahren das Vestibularsyndrom, bekam vier Tage lang Infusionen, dazu die vielen notwendigen Medikamente. Sie hatte schwere Arthrose, Spondylose ,Cauda Equina, darum brauchte sie zu den Medikamenten und den Besuchen der TÄ hier Zuhause Physiotherapie und Thp. Sie wurde leider noch dement und inkontinent. Ich legte in der ganzen Wohnung Badteppiche hin mit Inkontinenz Unterlagen darauf, die auch richtig teuer sind. Ich habe mich für sie verschuldet und muss heute noch die Raten bezahlen. Es war und ist schwer, die Kosten von meiner kleinen Erwerbsunfähigkeitsrente zu zahlen. Ich musste sie vor 4 Jahren gehen lassen 😰. Danach habe ich noch andere alte Hunde adoptiert 🥰. Zur Zeit habe ich keinen Hund, weil ich die Tierschutgebühr nicht habe und leide darunter extrem!!! 😢🥺😰😥😩

  • 20 Antje Stock 18.12.2023, 10:11 Uhr

    Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)

  • 19 Antje Stock 18.12.2023, 10:05 Uhr

    Die beiden "Hänsel" und "Gretel" sind wunderbare Hunde. Mein Mann und ich (beide Rentner) konnten uns kaum beherrschen so leid haben uns die Hunde getan. Wir lieben die Rasse, unser Labrador ist mit 12Jahren im Mai dieses Jahr von uns gegangen. Wir würden beide Hunde sofort nehmen, ganz liebe Grüße Antje Stock

    Antworten (2)
    • WDR.de 18.12.2023, 10:22 Uhr

      Hallo Frau Stock, über dieses Forum kann keine Tiervermittlung stattfinden. Wenn Sie sich für ein Tier interessieren, wenden Sie sich bitte direkt an das dafür zuständige Tierheim. Mit freundlichen Grüßen, der Admin

    • Birgit Dierkes 19.12.2023, 00:43 Uhr

      Mein aufrichtiges Mitgefühl. Jetzt ist Dein Labbischatz bei meinem geliebten Labbimädchen Laika und Carlos Löwenherz im Land hinter der Regenbogenbrücke wieder jung und gesund. Dort warten sie auf uns bis wir uns wieder sehen und dann nie wieder missen müssen. Daran glaube ich obwohl ich kein gläubiger Mensch bin. Mein Labrador Mädchen war ganz besonders sanft und ruhig und hat nicht an der Leine gezogen. Wenn sie eine wilde Hummel gewesen wäre und an der Leine gezogen hätte,hätte ich sie nicht halten können, weil mir die Kraft fehlt. Sie war meine größte Liebe und mein Leben und würde 16 Jahre und drei Monate alt. Ich wünschte, ich könnte noch einmal einen Labbi adoptieren, aber normalerweise sind die für mich zu stark 😢. Aber es gibt keine besseren und liebevolleren Hunde 😍. Einmal Labbi immer Labbi 🥰. Ich drücke Euch die Daumen 🍀.

  • 18 Sandtner Silvia 18.12.2023, 09:59 Uhr

    Guten Tag und lieben Gruss aus der Schweiz an Hänsel&Gretel Ich bin 2x Mops (Hündin 9 Jahre/Rüde 8) Hundehalterin. Beide kommen aus der Zucht "vom Haberschlachter See" und sind bis heute gesund und schlank (B.A.R.F.), atmungsfrei, dem Alter entsprechend sportlich. Mit uns zusammen lebt Freigänger ein 9 Kater Bilbo (Rasse Maine Coon, 9 Jahre). Nun würde mich interessieren, ob Hänsel &Gretel zu Luna&Theo (Mops, beide kastriert) passen würden? Danke und ich freue mich über jede Antwort. Freundlichen Gruss Silvia Sandtner PS. Ich bin begeistert vom Tierheim Koblenz (Facebook).

    Antworten (1)
    • WDR.de 18.12.2023, 10:22 Uhr

      Hallo Frau Sandtner, über dieses Forum kann keine Tiervermittlung stattfinden. Wenn Sie sich für ein Tier interessieren, wenden Sie sich bitte direkt an das dafür zuständige Tierheim. Mit freundlichen Grüßen, der Admin

  • 17 U.S. 17.12.2023, 23:01 Uhr

    Leider kann ich es auch nicht verstehen, dass es Altersgrenzen gibt, wo ein Tier hin vermittelt werden könnte. Es gibt so viel unfassbar fitte ältere Menschen, die ein Tier gut betreuen könnten. Auch wären diese Menschen dann nicht mehr einsam. Ich selbst habe einen Hund aus dem Tierschutz. Sicherlich ist eine Vorkontrolle sehr wichtig um zu sehen wo das Tier hinkommt, aber manche Organisationen übertreiben es wirklich. Viele Menschen können sich zum Beispiel einen Zaun in einer Höhe von 1,50 rund um das Haus gar nicht leisten. Auch das zwingend ein Garten vorhanden sein muss. Mit den Tieren muss man spazieren gehen, ein Garten ist geeignet für ein kurzes Pipi. Manche Dinge muss man nicht verstehen. Züchten darf jeder Depp auf gut Deutsch gesagt oder noch mehr Welpen in die Welt setzen. Laut Schutzvertrag sollen die Tiere nach Übernahme kastriert werden, ich kenne Jemanden, wo es schon zwei Würfe gab um an Geld zu kommen. Das kontrolliert im Nachhinein kein Mensch. luft nach oben!

  • 16 M.B 17.12.2023, 18:31 Uhr

    Ich kann nicht verstehen warum Menschen ab 65+ keine Tiere mehr aus Tierheimen bekommen. Das sind Menschen die viel Zeit haben. Die Kinder sind aus dem Haus und haben eigene Familien. Also mal mein Appell an die Tierheime. Gebt auch älteren Menschen wieder die Chance.

  • 15 Wetzel Horst 17.12.2023, 17:41 Uhr

    Hallo zusammen wenn die Hundesteuer Einnahmen den Tierheime zu Verfügung stehen würde ,ginge es den Tieren viel besser. Einnahmen in 2022. Öffentliche Kassen 414 Millionen Euro aus der Hundesteuer ein. WAHNSINN

  • 14 Susanne 17.12.2023, 17:30 Uhr

    Mir bricht es das Herz wenn ich höre was die beiden Hunde erlebt haben. Ich hoffe sehr das Hänsel und Gretel ein wunderschönes Zuhause bekommen, bei Menschen die sie verwöhnen und lieb haben.

  • 13 Michaela D. 17.12.2023, 15:02 Uhr

    Es ist echt grausam,, was man nach der nächsten Kostenexplosion den Tierheimen,,, Zoos etc. zumutet. Kann man Spendengelder nicht halbieren,, Kinder und Tiere??? Grundsätzlich bleiben die immer auf der Strecke. Genauso sollte hier die Hundesteuer nur an Zoos und Tierheime gehen,,, da es von Tierhaltern eingezahlt wurde. Echt ätzend was den Seelchen angetan wird. Muss nicht nur immer heisse Luft geblasen werden, endlich handeln.

  • 12 Julian 17.12.2023, 08:55 Uhr

    Wir würden ja einen etwas gesetzteren Hund aufnehmen. Aber mit kleinen Kindern und vorhandenem Hund ist man gefühlt bei allem größer als ein Meerschweinchen direkt raus. Hinterlässt leider etwas den Eindruck, dass man lieber den Grund behalten will um jammern zu können. Schade für die Tiere