Der erste Urlaub mit einem Hund aus dem Tierschutz

Tiere suchen ein Zuhause 02.07.2023 25:32 Min. UT Verfügbar bis 02.07.2024 WDR

Der erste Urlaub mit einem Hund aus dem Tierschutz

Stand: 28.06.2023, 11:55 Uhr

Der erste Urlaub mit dem Hund ist ein besonderes Erlebnis. Insbesondere dann, wenn der Hund aus dem Tierschutz kommt und noch nicht viel erlebt hat. Denn die ungewohnten Umgebungen sind für die Tiere eine echte Herausforderung. Doch nicht selten platzt der Knoten solcher Hunde im ersten Urlaub. So kommen nicht nur die Halter:innen erholt zurück, sondern auch der Hund.

Autorin: Heidi Sonderhoff

Kommentare zum Thema

4 Kommentare

  • 4 Christa Schaaf 02.07.2023, 23:04 Uhr

    Wir sind mit unserem Hund Hannes, der aus Griechenland ist, in die Alpen zum Wandern gefahren. Es hat die Beziehung gestärkt weil er Tag und Nacht bei uns war. Er hat aus der Seilbahn begeistert die Kühe unter sich beobachtet! Es war ihm anzusehen wieviel Spaß er hatte.

  • 3 Familie Leven 01.07.2023, 19:06 Uhr

    In den letzten 2½ Jahren kamen wir zu 3 Hunden aus Tierschutzvereinen, 3 x völlig verschiedene Charaktere (2 mit chronischen gesundheitlichen Problemen) und trotzdem, ein Rudel hat sich gefunden. Nun hatten wir den 1. gemeinsamen Urlaub, Ferienhaus, 2 Wochen, Krakower Seenplatte. 3 Tage haben Sie gebraucht um mit der neuen Umgebung vertraut zu werden, um Ihre Aufregung abzulegen. Danach erlebte man Hunde mit Spaß, ob beim Gassigehen durch Wälder mit breiten Bachläufen (der Mensch auf dem Weg, die Hunde im Bachlauf), beim Schwimmen im See ( selbst unsere Wasserscheuen entwickelten sich zu Wasserratten) und bei den ganzen Ausflügen. Es war ihnen deutlich anzusehen wieviel Spaß und Freude sie hatten. Nur die Rudel Chefin, unser Husky-Mischling, war überall extrem bemüht das Rudel beisammen zu halten. Es war ein supertoller Urlaub und eine super Erfahrung sehen zu können wie auch die Hunde den Urlaub genossen haben.

  • 2 siggy Janzen 01.07.2023, 17:26 Uhr

    Wir haben Zwei Strassenhunde aus der Tuerkei adoptiert und die beiden Reisen immer mit uns im Auto. Anfaenglich war Ich Nervoes aber die beiden Intergrieren sich so Gut. Keine Bellen auch wenn sie allein im Hotelzimmer sind. Auto fahren ist auch kein Problem. Ich muss aber sagen das Ich viel gelernt habe damit alles Stressfrei Funktioniert. Wir machen immer eine sehr Lange Gassi Runde vor laengeren Auto fahrten. Auch Strassenhunden kann man viel beibringen......unsere beiden verstehen sich sogar mit unseren Katzen was am Anfang Meine Groesste Sorge war. Adopt don't shop ❤

  • 1 Andrea Rostalski 30.06.2023, 20:56 Uhr

    Wir hatten lange schon Urlaub im Hotel gebucht, ein Hund vom Tierschutz war bestellt. Ankunft ungewiss. Eine Woche vor Urlaubs Beginn kam "Nika", also, was tun? Nika mitgenommen in das Hotel an die Ostsee. Nika war geschätzt 4 Jahre, und kam aus Moskau. Sie war total brav!!!. Wir hatten auch die Störtebeker Festspiele schon gebucht, so das sie dann auch eine Zeit allein bleiben musste im Hotel. Hat sie Klasse gemacht. Seitdem hat sie nun schon einige Urlaube im Hotel mit uns erlebt und immer brav. Kein Bellen, kein etwas kaputt machen. Also bei uns hat es wunderbar funktioniert.