Tierschutz in Andalusien: Neue Hoffnung für Galgos in einem städtischen Tierheim

Tiere suchen ein Zuhause 08.10.2023 08:38 Min. Verfügbar bis 08.10.2028 WDR

Tierschutz in Andalusien: Neue Hoffnung für Galgos in einem städtischen Tierheim

Stand: 05.10.2023, 10:56 Uhr

Mitten auf dem Land in Andalusien liegt das städtische Tierheim von Lucena. Früher wurden die Hunde nach Ablauf einer Frist getötet. Heute will das Tierheim dafür sorgen, dass sie ein neues Zuhause finden. Tierschutzvereine wie „Galgos del Sur“ unterstützen das Tierheim tatkräftig bei der Vermittlung. Doch die Verhältnisse in dem TIerheim sind immer noch problematisch. Deshalb ist die Beziehung zwischen städtischem Tierheim und den unterstützenden Vereinen nicht leicht: Während die Tierschützer:innen von "Galgos del Sur" möglichst viele Tiere aus dem Heim holen wollen, müssen sie auch Kritik äußern, wenn etwas nicht gut läuft. Ein Balanceakt für die Tierschützer:innen. 

Autor: Goran Markovic-Schomburg

Kommentare zum Thema

12 Kommentare

  • 12 Rita Müller 09.10.2023, 09:58 Uhr

    Bitte die Podenco's nicht Vergessen! Denen geht es genauso schlecht, wie den Galgos, wenn nicht noch schlimmer!! Werden mit Säure übergossen, oder Benzin und lebend verbrannt ect. Wir haben einen Podenco aus dem Tierschutz. Was für wundervolle Geschöpfe. Und wir werden noch einem Podenco das Leben retten.

  • 11 Friedel Nigges 08.10.2023, 22:42 Uhr

    Ich habe selbst 15 Jahre in Andalusien gelebt und das Leid der podencos und galgos und anderer Tiere selbst erlebt. Ich habe inzwischen meinen 3. Podenco aus dem Tierschutz. Es sind wunderbare Hunde. Helft sie zu retten

  • 10 Birgit 08.10.2023, 20:15 Uhr

    Ich verfolge das ganze Elend was den Galgos und Podenco in Spanie so angetan wird,seit vielen Jahren. Mir kommen die Tränen bei dem Beitrag. Es hat sich seit Jahren nicht viel getan und die Einsicht der Spanier war und ist weiter schwierig. Man bedenke auch was sie den Stieren antun. Ich selbst hatte schon 2 Galgos in meinem Leben und beide waren eine Bereicherung in meinem Leben. Schwierig finde ich auch wie mancher Mensch ,auch bei uns auf Auslandhunde reagieren .Da kommen so Sätze auf wie ,haben wir nicht selbst genug Hunde in unseren eigenen Tierheime sitzen? oder solche eine Rasse braucht kein Mensch in Deutschland. Ich liebe diese Rasse und klar werde ich mir auch den 2ten Teil anschauen, auch wenn ich wieder ein Tränchen vergießen muss, wegen dem ganzen Elend was sie den liebevollen Hunden antun. Die Seite Galgo del sol habe ich gleich mal aufgerufen, leider finde ich den Inhalt der Seite nur auf Spanisch oder Englisch. Keine in deutsch! schade. DANKE an alle.;)

  • 9 Isabella 08.10.2023, 19:23 Uhr

    Die Galgomärsche zeigen, dass die Situation unter Windhundfreunden sehr wohl bekannt ist. Die breite Öffentlichkeit und die Spanienurlauber wissen aber kaum darüber Bescheid. Es wird Zeit, dass dieses Thema in den Medien angesprochen und bekannt gegeben wird. Jeder Bürger kann dann selbst entscheiden, ob er seinen nächsten Hund aus Spanien adoptiert, seinen nächsten Urlaub in einem anderen Land verbringen möchte, Petitionen unterschreibt oder anderweitig protestiert. Ich habe eine wunderbare Galga aus Spanien. Vielen Dank für die Ausstrahlung am 15.10.2023.

  • 8 Ruth Braun 08.10.2023, 18:44 Uhr

    Bewundere diese im Tierschutz tätigen Menschen so sehr. Hoffentlich werden es immer mehr und hoffentlich lassen sich diese widerwertigen Gepflogenheiten in diesen Ländern einmal gesetzlich unterbinden !!!

  • 7 Christine Utzinger 08.10.2023, 17:48 Uhr

    Das das neue (wirklich ansonsten gute) Tierschutzgesetz Galgos, auf Druck der Jägerlobby, außen vor lässt, ist natürlich mal eine Katastrophe Aber ansonsten gilt natürlich "adopt, don't shop". Das sich die Arbeit vor Ort schwierig gestaltet, ist natürlich traurig. Man kann nur hoffen, daß sich alle im Sinne der Tiere zusammenraufen.

  • 6 Antonietta 08.10.2023, 10:01 Uhr

    Adoptieren (vom Tierheim, seriösen Tierschutz) anstatt (vom Vermehrer, Züchter) kaufen.

  • 5 Anonym 07.10.2023, 19:09 Uhr

    Ein ganz wichtiger Beitrag zur Aufklärung der Situation in Spanien! Ich bin gespannt auf den 2. Teil am 15. Oktober und werde auf jeden Fall einschalten. Danke an alle, die das möglich gemacht haben.

  • 4 Ulrike 07.10.2023, 17:53 Uhr

    Ich,Tiere bitte darum,die Tiere als Lebenswesen endlich zu sehen

  • 3 rosa müller 07.10.2023, 15:01 Uhr

    ich habe mühe, dass die tierheime angeblich voll sind mit galgos und potengos... ich kenne viele due solche hunde von spanischen tierheimen haben und kann mir einfach nicht vorstellen, dass die so von nichts aus sozialisiert sind, sehr gragwürdig

    Antworten (1)
    • Rita Müller 09.10.2023, 09:50 Uhr

      Sie haben gar keine Ahnung!! Wir haben einen Podenco und er ist super Sozilisiert.

  • 2 Schilling Christa 07.10.2023, 14:19 Uhr

    Großartig. Wir haben eine Galgaespaniol Und einen Whippetrüden, beide 10 Jahre alt. Wir würden gerne noch eine älter Galga adoptieren auf unseren Bauernhof. 1000m eingezäunt auf dem Land.