Wenn Hunde Gäste verbellen: So beruhigt man sie langfristig

Hunde verstehen! Staffel 6, Folge 1 09.07.2023 44:03 Min. UT Verfügbar bis 01.09.2027 WDR Von Wolfgang Brückner

Wenn Hunde Gäste verbellen: So beruhigt man sie langfristig

Stand: 07.07.2023, 12:42 Uhr

Leinenpöbler und Gelegenheitskläffer kennt Andreas Ohligschläger viele. Aber Hunde, die bei Besuch dauerbellen – das ist auch für ihn neu.

Zuhause zeigt sich Ex-Straßenhund Freddy nur von seiner besten Seite, ganz lieb und brav. Doch beim Gassi gehen veranstaltet der starke Mischlingsrüde Rüde richtig Randale. Er zerrt extrem an der Leine, bellt aggressiv fremde Hunde an und lässt sich kaum bändigen. Jeder Spaziergang ist inzwischen Stress pur für seine Halter Sabine und Hajo, die jetzt sehr hoffen, dass Hundecoach Andreas Ohligschläger ihnen helfen kann.

Was tun, wenn Hunde ununterbrochen bellen? Der zweite Fall ist eine Premiere für den Coach. Im Prinzip ist es völlig normal, dass Hunde bellen, wenn Besuch klingelt. Doch wenn in Düsseldorf, bei Carina und Thorsten Besuch angesagt ist, bellen ihre Hunde Maxi und Linus nicht nur mal kurz, sondern sie hören gar nicht mehr auf. Das ohrenbetörende Dauergebell ist inzwischen ein untragbarerer Zustand. Ob der Hundecoach den Lärm stoppen kann?

In jeder Folge von "Hunde verstehen!" trifft Andreas Ohligschläger zwei unterschiedliche Hundehalter, die Probleme mit ihrem Vierbeiner haben. Gemeinsam mit den Haltern erarbeitet er ein Trainingskonzept. Sein Motto: Wenn der Mensch sein Verhalten ändert, ändert sich auch der Hund. Ein wichtiger Teil des Coachings ist ein Besuch im "Revier für Hunde". Die Halter haben die Gelegenheit, ihre Hunde im Zusammenspiel mit vielen anderen Hunden zu erleben. Das ist meist ein sehr besonderer Moment, zu sehen, wie Hunde miteinander kommunizieren.