Der Maulkorb: eine gute Unterstützung für unsichere Hunde

Tiere suchen ein Zuhause 12.11.2023 06:24 Min. Verfügbar bis 12.11.2028 WDR

Der Maulkorb: eine gute Unterstützung für unsichere Hunde

Stand: 08.11.2023, 11:03 Uhr

Maulkörbe sind ein unterschätztes Hilfsmittel, sagt Kerstin Weiser aus dem Tierheim Troisdorf. Wie Kinder das Fahrradfahren erst mit Stützrädern lernen, so könnten auch Hunde mit Maulkorb besser an neue Situationen gewöhnt werden. Über den Nutzen, die ersten Schritte zur Gewöhnung an den Maulkorb und worauf man beim Kauf achten sollte, klärt Kerstin Weiser im Gespräch mit WDR-Moderatorin Simone Sombecki auf.

Kommentare zum Thema

10 Kommentare

  • 10 Elfriede 15.11.2023, 16:08 Uhr

    Ich Finde es völlig ok wenn Hunde Angst und Verschüchtert sind das sie einen Maulkorb Tragen

  • 9 Kathrin 14.11.2023, 06:34 Uhr

    Ich habe eine amerikanische Bulldogge aus dem Tierschutz adoptiert. Die Vergangenheit: traurig. Ca. 9 Vorbesitzer bis zum 5. Lebensjahr, Misshandlungen... Beissvorfälle mit Menschen und anderen Hunden. Ein Schattenhund im Tierheim, Vermittlungschance gleich 0. Der Maulkorb half insbesondere am Anfang Verletzungen zu vermeiden. Zunächst muss Vertrauen entstehen und wachsen. Heute, nach 2 Jahren wird er als Mittel eingesetzt, um den Schatz überall mitnehmen zu können und trotzdem Sicherheit für alle zu gewähren. Hauptsächlich im Alltag kann inzwischen darauf verzichtet werden. Aber ich sehe es als meine Verantwortung dass in unsicheren Situationen keiner zu Schaden kommt und die geliebte Fellnase trotz allem die größtmögliche Freiheit genießen darf. Für meinen Schatz war der Maulkorb die Austrittskarte aus dem Tierheim, die begleitet durch Training und ein sicheres liebevolles Zuhause inzwischen noch situativ eingesetzt wird.

  • 8 Tessi 13.11.2023, 14:56 Uhr

    Wünschenswert wäre es gewesen, wenn zu den eingeblendeten MK Trage Fotos noch erwähnt wird, dass diese immer noch zu klein sind. (Kaum bis keine Hechel Tiefe) Die, die es dann nicht genau wissen orientieren sich dann an sowas.

  • 7 Foxmom 13.11.2023, 10:36 Uhr

    Der Maulkorb ist viel zu klein!

  • 6 Cora 12.11.2023, 22:04 Uhr

    Nachdem Stachel-, und Würgehalsbänder (ohne Stopper) verboten sind, werden nun Maulkörbe empfohlen. Unglaublich. Probleme mit verhaltensauffälligen Hunden sind menschen-gemacht. Warum werden nicht die Hundehalter, als Verursacher, stärker in die Pflicht genommen? Z.B. mit sog. "Hundeführerschein" . Wer wird einen Maulkorb für sein Tier verwenden? Der überlegte, verantwortungsbewusste Hundehalter, der vor der Anschaffung eines Tieres genau überlegt hat, welches Tier für die individuellen Haltungsvoraussetzungen geeignet ist? Oder der, der sich und das Tier überfordert, weil der Hund nicht mit den eigenen Voraussetzungen kompatibel ist. Oder vielleicht der, der bemerkt, dass es viel Zeit, Mühe und liebevolle Konsequenz braucht, um den gewünschten entspannten vierbeinigen Begleiter bei sich zu haben? Es ist unfair dem Tier gegenüber. Diese Maulkorb Empfehlung in der Sendung völlig unkritisch als sinnvolle Trainings-, Erziehungsmaßnahme darzustellen empört mich.

  • 5 Inka Selling 12.11.2023, 21:14 Uhr

    Im Einzelfall, gut überlegt und mit Plan, mag es sinnvoll sein, zur Unterstützung einen Maulkorb anzuwenden. Große Bedenken habe ich jedoch, dass der Maulkorb aus Bequemlichkeit, als schnelle Problemlösung u.a. verwendet wird, anstatt mit Hilfe von Hundetraining, Ursachenforschung und liebevoller Geduld und Konsequenz dem Tier angemessenes Verhalten beizubringen. Das allerdings kostet Zeit und Mühe. Meiner Einschätzung nach, dürfte ein Maulkorb, wenn überhaupt, nur in Verbindung mit einem qualifizierten Hundetraining angewendet werden. Wieviel Hunde es zukünftig geben wird, die mit Maulkorb drangsaliert werden, mag ich mir nicht vorstellen. Nachdem Stachelhalsbänder und Würgehalsbänder weitestgehend als Erziehungsmittel verschwunden sind, wird jetzt die Anwendung eines Maulkorbs positiv dargestellt und empfohlen. Unglaublich. Ein Rückschritt. Wo bleibt die Würde des Tieres. Seit Jahren sehe ich die Sendung Tiere suchen ein Zuhause. Heute bin ich zum ersten Mal enttäuscht.

  • 4 Anonym 12.11.2023, 20:40 Uhr

    Mein Belg.Schäferhund/Dobi Mix ist oft unsicher wenn viele Leute zusammen sind.Zuviel Bewegung u.zu laut.Viele Leute haben auch Angst weil er groß u.schwarz ist.Dann bekommt er den Mauli auf u.alle entspannen sich.Nach kurzer Zeit kann der Mauli dann wieder ab,wenn sich alle aneinander gewöhnt haben.Unser trägt den Mauli ganz entspannt weil er gemerkt hat das es allen hilft die Situation zu regeln

  • 3 Anna Peters-Lausegger 12.11.2023, 20:34 Uhr

    Es sollte mehr Verantwortungsbewuste Hundehalter geben! Die Hunde mit Maulkorb sind sicherer wie die vermeintlichen der will nur spielen ohne Leine Hunde die angestürmt kommen. Meiner trägt auch einen Maulkorb von Chic & Scharf ein toller Online Shop mit Beratung. Leider meinen die Menschen das Hunde mit Maulkorb noch gefährlicher sind...sieht halt leider nicht wie ein stützrad im Gesicht aus 🤣

  • 2 A. H. 12.11.2023, 19:41 Uhr

    Grundsätzlich ein sehr guter Beitrag, ich gebe nur zu bedenken, daß ähnlich wie Stützräder beim Radfahren ein falsches Gefühl der Sicherheit vermitteln, denn es kann den Gleichgewichtssinn nicht trainieren, so gilt das auch für den Maulkorb. Damit verhindere ich, daß mein unsicherer Hund beisst: nur was ist, wenn der angreifende Hund keinen trägt? Da nehme ich meinem Hund die Möglichkeit sich zu verteidigen. Uns leider so passiert, "zum Glück" kein körperlicher Schaden entstanden.

  • 1 Diana Weiß 12.11.2023, 18:40 Uhr

    Sehr guter Beitrag zum Hilfsmittel Maulkorb, danke an euch!