Unsere Kommissare - Die Ermittler in NRW

Unsere Kommissare - Die Ermittler in NRW

Tatort Köln

Die Kölner Tatort-Kommissare:

Klaus J. Behrendt alias Max Ballauf und Dietmar Bär alias Freddy Schenk

Die Kölner "Tatort"-Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt, l.) und Freddy Schenk (Dietmar Bär).

Die Kölner "Tatort"-Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt, l.) und Freddy Schenk (Dietmar Bär).

Kritisch und distanziert, dabei offen und sensibel, mit Kumpelcharme und mit dem Hang zu Ermittlungsmethoden abseits der gängigen Polizeipraxis bewegen sich Hauptkommissar Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) zusammen mit seinem Kollegen Freddy Schenk (Dietmar Bär), einem Familienmensch mit dem Herz auf dem rechten Fleck und einem Schuss Selbstironie, durch die Kölner Tatort-Szene.
Oft kontroverser Meinung, aber voll engagiert, ermittelt das Kölner Team seit 1997 in über 50 Fällen erfolgreich.

Tatort Münster

Die Münsteraner Tatort-Ermittler:

Ein starkes Team: Der Pathologe Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, r.) und Hauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) ermitteln für den WDR in Münster.

Ein starkes Team: Der Pathologe Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, r.) und Hauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) ermitteln für den WDR in Münster.

Axel Prahl alias Frank Thiel und Jan Josef Liefers alias Karl-Friedrich Boerne

Seit 2002 gehen Hauptkommissar Frank Thiel und Rechtsmediziner Professor Karl-Friedrich Boerne für den WDR auf Verbrecherjagd. Damit setzte der Sender in seiner jahrzehntelangen TATORT-Geschichte erstmals nicht auf eine der Metropolen an Rhein und Ruhr wie Köln, Duisburg oder Düsseldorf als Schauplatz für seine Krimis, sondern auf Münster.
In einer Stadt, in der Fahrraddiebstähle das häufigste Delikt sind, bedarf es einer speziellen Einsatztruppe, die auch den hinterhältigsten Dickschädeln und Gesetzesbrechern aus der Provinz mit Geduld und Fingerspitzengefühl auf den Leib rückt.

Der bodenständige, wortkarge St.-Pauli-Liebhaber Frank Thiel und der eloquente, feinsinnige Professor Boerne scheinen dafür wie geschaffen.
Nach mehr als 20 Bildschirmeinsätzen hat sich das ungleiche Gespann zu einem der beliebtesten Tatort-Paare gemausert.

Tatort Dortmund

Die Dortmunder Tatort-Kommissare:

V.l. Jörg Hartmann (Hauptkommissar Peter Faber), Anna Schudt (Hauptkommissarin Martina Bönisch), Stefan Konarske (Oberkommissar Daniel Kossik) und Aylin Tezel (Oberkommissarin Nora Dalay).

V.l. Jörg Hartmann (Hauptkommissar Peter Faber), Anna Schudt (Hauptkommissarin Martina Bönisch), Stefan Konarske (Oberkommissar Daniel Kossik) und Aylin Tezel (Oberkommissarin Nora Dalay).

Jörg Hartmann (Hauptkommissar Peter Faber), Anna Schudt (Hauptkommissarin Martina Bönisch), Stefan Konarske (Polizeioberkommissar Daniel Kossik) und Aylin Tezel (Polizeioberkommissarin Nora Dalay).

Seit September 2012 ermittelt in Dortmund das jüngste ‚Tatort’-Team des WDR. In zwei Folgen pro Jahr zeigen wir die Ermittler bei der Arbeit und erleben, wie sie mit dem Alltag umgehen, der für sie Mord und Totschlag bedeutet.
Das „Alte“ stirbt, das „Neue“ ist noch nicht so richtig erwachsen, genau das macht dieses besondere Spannungsverhältnis der Region aus. Die Stadt Dortmund und mit ihr der ganze Ruhrpott suchen, nach dem Zeitalter der Kohle, eine neue Zukunft für die Region, die Stadt und ihre Menschen. Und genau diese Suche nach Zukunft, nach einer neuen Identität, einem neuen Sinn im Leben, verbindet den Ruhrpott mit seinen neuen Dortmunder Tatort-Kommissaren: Peter Faber, Martina Bönisch, Nora Dalay und Daniel Kossik.

Jörg Hartmann als Hauptkommissar Peter Faber
Peter Faber ist kein einfacher Zeitgenosse, sensibel und ehrgeizig. Ein Einzelgänger, der im Team arbeiten kann. In den letzten gut zehn Jahren war der Hauptkommissar Chef der Mordkommission Lübeck. Der Mittvierziger kommt jetzt zurück in seine Heimatstadt, nach Dortmund, um hier die Mordkommission zu leiten. Seine Ermittlungsmethoden, sich in die Denkweise und die Gefühlswelt der Täter hineinzuversetzen, belasten ihn emotional. Für die neuen Kollegen ist das mitunter schwer nachzuvollziehen. Peter Faber sucht nach der richtigen Balance – im Berufsleben wie im Privaten.

Anna Schudt als Hauptkommissarin Martina Bönisch
Martina Bönisch war eigentlich die logische Nachbesetzung für den Chefposten, den nun Peter Faber bekommen hat. Doch die Frau Mitte Vierzig kann gut damit leben, dass sie nicht auf dessen Stuhl sitzt. Die Hauptkommissarin agiert im Job mit eiserner Hand. Es zieht sie nicht unbedingt an den Ort des Verbrechens. Sie analysiert die Fälle lieber aus der Distanz. Ihr Vorgesetzter konzentriert sich auf die Welt des Mörders, Martina Bönisch ist mehr am Schicksal des Opfers interessiert: Was für ein Mensch war das, wie hat er gelebt, wie kam es zu der tödlichen Begegnung? Ganz anders als im Büro ist Martina Bönisch zuhause: Sie ist Mutter zweier Kinder (12, 16), sehr tolerant, auch ihrem arbeitslosen Ehemann gegenüber.

Stefan Konarske als Oberkommissar Daniel Kossik
Daniel Kossik ist Anfang Dreißig. Stehplatz-Dauerkarte beim BVB, Vater war unter Tage, der Bruder arbeitsloser Grubenarbeiter. Kossik fing als einfacher Streifenpolizist an. Nach Abendschule und Abi wechselte er in den gehobenen Polizeidienst. Er kennt die Straße besser als die meisten Kollegen in der Mordkommission. Er ist ein agiler, direkter und geerdeter Typ, dessen intellektuelle Fähigkeiten leicht unterschätzt werden. Er ist etwas weniger ehrgeizig als Nora und viel sorgloser, was ihre nicht ganz unproblematische Beziehung angeht.

Aylin Tezel als Oberkommissarin Nora Dalay
Nora Dalay ist gebürtige Dortmunderin. Die ehrgeizige junge Polizistin stammt aus einer deutsch-türkischen Familie. Nora Dalay gehört zu den Menschen, die Ungerechtigkeit zur Weißglut treibt. Sie wohnt seit Jahren in der Dortmunder Nordstadt und kämpft dort für bessere Lebensbedingungen. Die Polizeioberkommissarin möchte Karriere machen und ist bereit, hart dafür zu arbeiten. Manchmal steht sie sich mit dem Drang, in allem die Beste sein zu wollen, selbst im Weg – das Gleiche gilt für ihre gelegentlichen Alleingänge. Außerdem ist sie sich nicht sicher, ob die frische Liebesbeziehung zu ihrem Kollegen Daniel Kossik, gut für sie ist.

Stand: 05.12.2014, 11:52

Startseite

Alle Sendungen

Über uns

Unsere Videos

Der Tatort im Ersten