Unsere Tatort-Kommissare - Die Ermittler in NRW

Stand: 23.03.2023, 15:17 Uhr

Tatort Köln

Die Kölner Tatort-Kommissare:

Klaus J. Behrendt alias Max Ballauf und Dietmar Bär alias Freddy Schenk

Kritisch und distanziert, dabei offen und sensibel, mit Kumpelcharme und mit dem Hang zu Ermittlungsmethoden abseits der gängigen Polizeipraxis bewegen sich Hauptkommissar Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) zusammen mit seinem Kollegen Freddy Schenk (Dietmar Bär), einem Familienmensch mit dem Herz auf dem rechten Fleck und einem Schuss Selbstironie, durch die Kölner Tatort-Szene.
Oft kontroverser Meinung, aber voll engagiert, ermittelt das Kölner Team seit 1997 in über 90 Fällen erfolgreich.

Tatort Münster

Die Münsteraner Tatort-Ermittler:

Axel Prahl alias Frank Thiel und Jan Josef Liefers alias Karl-Friedrich Boerne

Prof. Karl-Friedrich Boerne und Kommissar Axel Thiel hören aus Ihrem Versteck im Keller, wie sich Frau Mann und Herr Muster auf ihrer Suche immer weiter vorarbeiten.

Der Pathologe Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, r.) und Hauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) ermitteln für den WDR in Münster.

Seit 2002 gehen Hauptkommissar Frank Thiel und Rechtsmediziner Professor Karl-Friedrich Boerne für den WDR auf Verbrecherjagd. Damit setzte der Sender in seiner jahrzehntelangen TATORT-Geschichte erstmals nicht auf eine der Metropolen an Rhein und Ruhr wie Köln, Duisburg oder Düsseldorf als Schauplatz für seine Krimis, sondern auf Münster.
In einer Stadt, in der Fahrraddiebstähle das häufigste Delikt sind, bedarf es einer speziellen Einsatztruppe, die auch den hinterhältigsten Dickschädeln und Gesetzesbrechern aus der Provinz mit Geduld und Fingerspitzengefühl auf den Leib rückt.

Der bodenständige, wortkarge St.-Pauli-Liebhaber Frank Thiel und der eloquente, feinsinnige Professor Boerne scheinen dafür wie geschaffen.
Nach mehr als 40 Bildschirmeinsätzen hat sich das ungleiche Gespann zu einem der beliebtesten Tatort-Paare gemausert.

Tatort Dortmund

Die Dortmunder Tatort-Kommissare:

Jörg Hartmann als Hauptkommissar Peter Faber, Rick Okon als Polizeihauptkommissar Jan Pawlak, Stefanie Reinsperger ist Rosa Herzog.

V.l.n.r.: Rick Okon als Jan Pawlak, Jörg Hartmann als Peter Faber, Stefanie Reinsperger als Rosa Herzog.

Rick Okon als Jan Pawlak, Jörg Hartmann als Peter Faber, Stefanie Reinsperger als Rosa Herzog.

Für den WDR-"Tatort" ermittelt Jörg Hartmann als Hauptkommissar Faber seit 2012 in Dortmund. Seine besonderen Kennzeichen: Er ist depressiv, sperrig und äußerst unberechenbar. Seine Rolle polarisiert auch die Zuschauer. "Er ist keiner, den die Zuschauer direkt liebhaben. Kein Sausack, aber ein sperriger Typ", beschreibt der Schauspieler seine Rolle.

Jan Pawlak (Rick Okon) ist seit 2018 Polizeihauptkommissar im Dortmunder Ermittler-Team.
Hauptkommissarin Rosa Herzog (Stefanie Reinsperger) ist seit 2021 dabei im Dortmunder Ermittler-Team.