Schwanensee

Deutschland 2015

Tatort - Schwanensee

Stand: 26.03.2024, 16:46 Uhr

Prof. Karl-Friedrich Boerne ist auf dem Weg in den Urlaub. Doch noch befindet er sich in der Testphase, nämlich in voller Tauchermontur mitten in seinem Wohnzimmer, als im Therapiezentrum "Schwanensee" die Leiche von Mona Lux gefunden wird. Auf dem Grund des hauseigenen Schwimmbades und mit Gewichten beschwert.

Und Andreas Kullmann, der wie jeden Morgen dort seine Bahnen gezogen hat, will die Tote nicht bemerkt haben. Schwer vorstellbar, findet Kommissar Frank Thiel. Aber "Schwanensee" ist eine psychiatrische Einrichtung und Kullmann Autist.

Der Kreis der Verdächtigen ist zwar klein, die Situation aber unübersichtlich. Als Silke Haller, alias Alberich, im Blut der Toten ein starkes Narkotikum findet, verzichtet Boerne selbstredend auf seinen Urlaub: Wie soll dieser Fall ohne seine Hilfe gelöst werden? Eigenmächtig mischt er sich als Therapeut unter die "Schwanensee"-Patienten. Doch über die Tote findet er dabei ebenso wenig heraus wie die Kommissare Thiel und Nadeshda Krusenstern. Mona Lux hatte keine Angehörigen, keine Adresse und hieß vielleicht nicht einmal Mona Lux. Aber sie hatte eine Beziehung zum Restaurantbesitzer Alberto DiSarto, gegen den wegen schweren Steuerbetruges ermittelt wird. Und Nadeshda Krusenstern wird das Gefühl nicht los, Mona Lux früher schon einmal gesehen zu haben.

Darsteller:
Frank Thiel (Axel Prahl)
Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers)
Nadeshda Krusenstern (Friederike Kempter)
Silke Haller ("Alberich") (ChrisTine Urspruch)
Wilhelmine Klemm (Mechthild Grossmann)
Herbert Thiel (Claus D. Clausnitzer)
Andreas Kullmann (Robert Gwisdek)
Lina Westendonk (Sarah Hostettler)
Mona Lux (Jessica Honz)
Professor Weimar (Hanns Jörg Krumpholz)
Heinz Metzger (Matthias Hörnke)
Isa Storch (Nadja Zwanziger)
Alberto Di Sarto (Roberto Guerra)
Zwilling Bernd (Dieter Herzing)
Zwilling Uwe (Dirk Herzing)
Tobias Reiter (Mohamed Achour)

Stab:
Buch: André Erkau , Thorsten Wettcke, Christoph Silber
Regie: André Erkau
Musik: Dürbeck & Dohmen