Servicezeit: Dienstag, 06.02.2024

Servicezeit 06.02.2024 29:23 Min. UT Verfügbar bis 06.02.2025 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Dienstag, 06.02.2024

Stand: 06.02.2024, 18:15 Uhr

Themen: Durchblick behalten - wie teuer muss die neue Brille wirklich sein [00:40 Min.] | Gerstengraupen – vom Arme-Leute-Essen zur Sterneküche [10:30 Min.] | Schimmelgefahr durch nasse Wäsche [19:04 Min.] | Was tun gegen Lippenherpes? [23:54 Min.]

Durchblick behalten - wie teuer muss die neue Brille wirklich sein

Das Bild zeigt verschiedene Brillen in einem Optikerladen.

Beim Optiker den Durchblick behalten: Wie teuer muss die Brille sein? Und vor allem: wie bekomme ich eine Sehhilfe, die auch wirklich meiner Sehstärke entspricht? Die Servicezeit macht einen Optikercheck.

Gerstengraupen – vom Arme-Leute-Essen zur Sterneküche

Das Bild zeigt ein Graupengericht.

Graupen hatten lange einen „graupenhaften“ Ruf. Geschälte Gerstenkörner, weichgekocht zu Brei oder aufgequollen in trüber Suppe treibend? So etwas galt als Arme-Leute-Essen, gefürchtetes Kantinen-Essen oder Krankenkost. Jetzt gehören die „Perlen“ aber mittlerweile zur Sterneküche.

Schimmelgefahr durch nasse Wäsche

Das Bild zeigt einen Wäscheständer.

Das Thema Wäsche trocknen ist gar nicht so einfach - gerade in diesen Zeiten! Eigentlich muss man ja Energie und Ressourcen einsparen – aber wie trocknet man dann seine Wäsche, wenn man keinen Wäschetrockner oder Wäschekeller hat? Und wie kann man Schimmelbildung beim Wäschetrocknen in der Wohnung verhindern?

Was tun gegen Lippenherpes?

Das Bild zeigt eine Frau mit Herpes.

Lippenherpes ist für die Betroffenen eine echte Plage. Warum bekommen es manche Menschen super schnell, andere scheinen immun gegen das Virus zu sein? Helfen die teils teuren Mittel aus der Apotheke wirklich? Und was taugen Hausmittel, wie zum Beispiel Honig?