Servicezeit: Donnerstag, 25.01.2024

Servicezeit 25.01.2024 29:20 Min. UT Verfügbar bis 25.01.2025 WDR

Servicezeit: Donnerstag, 25.01.2024

Stand: 25.01.2024, 17:15 Uhr

Themen: Digitale Preisschilder [00:52 Min.] | 1 Jahr Mehrwegangebotspflicht - ein Reinfall? [05:54 Min.] | Karneval - aber nachhaltig?! [13:26 Min.] | Kleidung: Erst mal waschen! [19:20 Min.] | Stiftung Warentest: Pommes [24:03 Min.]

Digitale Preisschilder

Das Bild zeigt zwei verschiedene Preisschilder.

Immer mehr Supermärkte und Discounter setzen auf Digitalisierung. Nach den Selbstbedienungskassen sind jetzt die digitalen Preisschilder auf dem Vormarsch. Was heißt das für die Kunden? Werden die Preise tagsüber, je nach Uhrzeit, teurer?

1 Jahr Mehrwegangebotspflicht - ein Reinfall?

Das Bild zeigt zwei grüne Mehrwegbehälter.

1 Jahr Mehrwegangebotspflicht - was bringt's? Der Start zur Mehrwegangebotspflicht war holprig, hat sich das nach einem Jahr verbessert? Die Deutschen Umwelthilfe hat bei Testkäufen Erstaunliches festgestellt.

Karneval - aber nachhaltig?!

Das Bild zeigt einen Kanevalsumzug.

In 2 Wochen ist Weiberfastnacht - endlich wieder Straßenkarneval! Spaß und Feierei und: Müll. Es gibt aber mittlerweile viele Festkommitees, Städte und Vereine, die den Müllberg reduzieren wollen.

Kleidung: Erst mal waschen!

Das Bild zeigt eine geöffnete Waschmaschine.

Neue Kleidung erstmal waschen? Immer kommen wichtige Termine völlig überraschend - und das passende Outfit fehlt natürlich. Also: Schnell etwas Neues shoppen gehen und dann gleich anziehen. Bloß nicht! Die allermeisten Kleidungsstücke müssen vor dem Tragen mindestens einmal gewaschen werden, damit die Chemie rauskommt, die in ihnen steckt. Leider weiß das ein Viertel aller Leute nicht.

Stiftung Warentest: Pommes

Das Bild zeigt Pommes auf einem Teller.

Aus dem Tiefkühlfach direkt in den Backofen - Tiefkühlpommes sind eine praktische Angelegenheit. Das aufwändige Frittieren entfällt, und auch der lästige Frittenduft hält sich in Grenzen. Auf der Zutatenliste stehen in der Regel nur Kartoffeln und Planzenöl - also alles gut, oder?