Servicezeit: Dienstag, 16.01.2024

Stand: 16.01.2024, 18:15 Uhr

Themen: Winterjacken - warm und umweltfreundlich? [00:47 Min.] | Fit und gesund: Muskelaufbau - wann, wenn nicht jetzt? [07:15 Min.] | Alternativen zu Essen auf Rädern [16:19 Min.] | Wie viel Zucker am Tag ist o.k.? [26:04 Min.]

Servicezeit: Dienstag, 16.01.2024

Servicezeit 16.01.2024 29:21 Min. UT Verfügbar bis 16.01.2025 WDR

Winterjacken - warm und umweltfreundlich?

Drei farbige Winterjacken hängen an einer Stange.

Kapok, recycelte Daunen oder recycelte Kunstfasern aus PET-Flaschen, das sind die neuen alternativen Füllstoffe für Winterjacken. Wir schicken drei Tester:innen los und wollen wissen, wie tragen sich diese Jacken, und wie warm sind sie? Experten beantworten die Frage nach Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit.

Fit und gesund: Muskelaufbau - wann, wenn nicht jetzt?

Eine Frau liegt auf einer Matte und macht Sport.

Muskeln gelten als Wunderwaffe gegen Diabetes, Depression, Demenz, Schlaganfall und Herzinfarkt. Man kann auch besser lernen, wenn man die Muskeln stärkt. Und noch ein weiterer Vorteil von Muskeln: Man kann mehr essen, oder man nimmt ab.

Alternativen zu Essen auf Rädern

Das Bild zeigt einen Lieferwagen von Aldi.

Zuhause warm essen - aber nicht kochen. Wie kann das gehen? Wir haben uns diverse Lieferdienste angesehen - teilweise mit erschreckenden Ergebnissen. Aber es gibt auch gute und vor allem auch günstige Alternativen.

Wie viel Zucker am Tag ist o.k.?

Das Bild zeigt eine Schüssel mit bunten Süßigkeiten.

Maximal acht Stück Zucker, also 25 Gramm, pro Tag empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation. Allerdings essen wir durchschnittlich mehr als das Dreifache, nämlich 86 Gramm pro Tag. Martin Smollich, Ernährungsmediziner an der Uniklinik Lübeck, kennt sich mit den Effekten von Zucker aus.