Servicezeit: Mittwoch, 20.12.2023

Servicezeit 20.12.2023 29:23 Min. UT Verfügbar bis 20.12.2024 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Mittwoch, 20.12.2023

Stand: 20.12.2023, 10:00 Uhr

Themen: Kranke Weihnachten!? [0:35 Min.] | Ausflugstipps für die Weihnachtsferien [06:31 Min.] | Fit und Gesund – Die Bioweihnachtsgans [10:22 Min.] | Rotweingläser – Schmeckt man den Preis? [19:11 Min.] | Faire Mode – Der grüne Knopf [24:29 Min.]

Kranke Weihnachten!?

Das Bild zeigt ein Virus.

Momentan schnieft und hustet irgendwie jeder. Auch die aktuellsten Zahlen des RKI sind hoch: 8,9 Millionen Deutsche leiden in dieser Woche unter einer Atemwegserkrankung. Also knapp 9 Millionen. Steigende Zahlen vor allem bei Corona, Grippe und RSV. Wie lässt sich das mit den Familienzusammenkünften an Weihnachten in Einklang bringen? Mittlerweile gibt es Kombi-Schnelltests. Aber, bringen die auch was?

Ausflugstipps für die Weihnachtsferien

Das Bild zeigt Spaziergänger im Wald.

In den Weihnachtsferien steigt neben allem Feiern, Schmausen und Faulenzen, zwischendurch auch die Lust rauszugehen und was zu unternehmen. Wir stellen sechs Ausflugsziele vor, die man in den Ferien, wo ja vieles geschlossen hat, ansteuern kann.

Fit und Gesund – Die Bioweihnachtsgans

Das Bild zeigt ein Gänse.

Die Weihnachtsgans kommt traditionell bei vielen Familien während der Festtage auf den Tisch. Und hier ist die Preisfrage oft die Hauptfrage - ein Kilo deutsche Gans kostet rund 20 Euro. Da sind die gefrorenen Gänse aus Osteuropa oft um die Hälfte günstiger. Doch die haben oft Tierquälerei erlebt, wurden gestopft oder lebend gerupft - niemand überprüft das.

Wein schmeckt wie Wein - egal aus welchem Glas!?

Das Bild zeigt eine Flasche Wein und ein Weinglas.

Denkt man erst einmal - ist aber falsch! Deutschlands bester Wein-Sommelier Sebastian Russold hat mit dicken Handschuhen und Flugbrille fünf Gläser in Blindverkostung getestet. Erstaunlich, was es da für Unterschiede gibt - bei ein und demselben Wein! Spoiler: Testsieger war nicht das teuerste Glas für 110 Euro...

Faire Mode – Der grüne Knopf

Das Bild zeigt eine Kleiderstang mit Kleidung.

10 Jahre nach Rana Plaza - fast nichts hat sich geändert. Als die Textilfabrik in Bangladesh vor 10 Jahren einstürzte und 1.135 Menschen getötet wurden, versprach die Modebranche Besserung. Doch bis heute produzieren fast alle Modemarken in dem Billig-Land, wo Arbeiterinnen kaum von ihrer harten Arbeit leben können. Wie können wir etwas dagegen tun?