Servicezeit: Mittwoch, 06.12.2023

Servicezeit 06.12.2023 29:24 Min. UT Verfügbar bis 06.12.2025 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Mittwoch, 06.12.2023

Stand: 06.12.2023, 18:15 Uhr

Themen: Wildfleisch – von Natur aus bio [0:55 Min.] | Was soll das? Kein Anschluss in diesem Winterberg [08:36 Min.] | Handy verloren – Was tun? [13:21 Min.] | Erkältungszeit: Das hilft Ihnen jetzt [17:06 Min.] | Haushaltscheck - Silikonbackformen [19:40 Min.] | Leckere und gesunde Weihnachtsnaschereien [26:13 Min.]

Wildfleisch – von Natur aus bio

das Bild zeigt ein Stück Wildfleisch auf einem Teller

Weniger Fleisch sollten wir essen und am besten bio. Warum dann nicht gleich Wild? Das lebt in der Regel in freier Wildbahn, hat sich ökologisch perfekt ernährt und passt ideal auf den Teller in der kalten Jahreszeit.

Was soll das? Kein Anschluss in diesem Winterberg

das Bild zeigt einen Strommast im Wald

Friedrich O. lebt zwei Kilometer von der nächsten Siedlung im Sauerland entfernt. Vor einiger Zeit wurde die Freileitung beschädigt. Trotz mehrfacher Reparaturversuche der Telekom ist das Telefon weiterhin tot. Besonders ärgerlich, da die Mutter von Friedrich O. pflegebedürftig ist und der Hausnotruf ohne den Telefonanschluss nicht funktioniert. Auch beim Handyempfang geht nichts - weil es vor Ort ein Funkloch gibt. Jetzt muss Herr O. zum Telefonieren immer in den Wald - ärgert sich und hat den WDR eingeschaltet.

Handy verloren – Was tun?

das Bild zeigt eine Frau, die ein Handy hält

Tagebuch, Kalender, Telefon: Für viele ist das Handy aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Es zu verlieren - die reinste Horrorvorstellung. Doch was mache ich, wenn es doch mal passiert? Wie kann ich das Smartphone wiederfinden und wie sichere ich meine Daten? Ein kleiner Notfall-Guide bei Handyverlust.

Erkältungszeit: Das hilft Ihnen jetzt

Verschiedene Vitaminverpackungen im Freien.

Wir leiden, wenn wir erkältet sind. Aber was hilft uns jetzt? Vitamen C, ein heißer Tee oder Bewegung? Welches "Rezept" Mythos ist und welches nicht.

Silikonbackformen: Wie gut sind sie?

das Bild zeigt drei Silikonformen

Weihnachtszeit ist Backzeit. Der Haushaltwarenmarkt bietet mittlerweile viele verschiedene Materialien für Backformen. Wir haben es ausprobiert - Wie ist das Backverhalten von Formen aus Silikon im Vergleich zu Emaille oder Metall?

Weihnachtsnaschereien Spekulatius Balls

das Bild zeigt Spekulatius

Weihnachtszeit ist auch Naschzeit! Und damit wir nicht mit ganz so schlechtem Gewissen schlemmen können, hat unsere Ernährungsexpertin Isabell Heßmann für uns köstliche UND gesunde Naschereie für die Adventszeit kreiert!