Servicezeit: Dienstag, 21.11.2023

Servicezeit 21.11.2023 29:21 Min. UT Verfügbar bis 21.11.2025 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Dienstag, 21.11.2023

Stand: 21.11.2023, 18:15 Uhr

Themen: Weniger Comicstars im Supermarktregal? [00:23 Min.] | Fit und gesund: plötzlicher Herztod [08:04 Min.] | Welche Kleidung hält im Winter warm? [16:56 Min.] | Tee – Wärmespender für die dunkle Jahreszeit [24:19 Min.]

Weniger Comicstars im Supermarktregal?

Zwei Müsliverpackung sind auf einem Tisch aufgestellt.

Superhelden, Disneyfiguren – die ziehen bei Kindern. Leider auch bei ungesunden Lebensmitteln. Aldi und LIDL machen es vor und entfernen Werbe-Design, das speziell Kinder locken sollte. Aber das ist nur ein kleiner Anfang. Die Regale sind trotzdem voll mit Tütensuppen, Säften und Süßigkeiten, die das Essen zur Quengelware machen.

Fit und gesund: plötzlicher Herztod

Eine Person hält ein Herz aus Plastik in ihren Händen.

65.000 Menschen sterben jedes Jahr in Deutschland am plötzlichen Herztod. Er zählt zu den häufigsten Todesursachen. Wenn das Herz plötzlich aufhört zu schlagen, ist fremde Hilfe dringend nötig. Denn nur eine Reanimation kann jetzt Leben retten. Herzleiden können die Ursache für den plötzlichen Herztod sein, aber er kann auch gesunde Menschen treffen. Welche Alarmsignale gibt es? Und was kann man vorbeugend tun?

Welche Kleidung hält im Winter warm?

Einige gefaltete Pullover.

Langsam wird es kälter - und für uns stellt sich die Frage: Was anziehen, um nicht zu frieren? Da hat ja jeder von uns so seine eigenen Vorstellungen. Wir schauen heute aber genau hin, was sinnvoll ist und was nicht, um warm über die kalten Monate zu kommen. Unsere Testpersonen schicken wir in die Kältekammer – mit warmen und weniger warmen Klamotten.

Tee – Wärmespender für die dunkle Jahreszeit

Das Bild zeigt eine dampfende Teekanne und eine Tasse.

Tee ist nicht gleich Tee. Und sogenannte Kräuter- und Früchtetees sind strenggenommen Tee-ähnliche Erzeugnisse. Wie lange muss welcher Tee ziehen und bei wie viel Grad? Wir klären nicht nur diese Fragen.