Servicezeit: Dienstag, 14.11.2023

Servicezeit 14.11.2023 29:21 Min. UT Verfügbar bis 14.11.2025 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Dienstag, 14.11.2023

Stand: 14.11.2023, 18:15 Uhr

Themen: Angebote im Online-Handel: Oft miese Qualität [00:24 Min.] | Vorsicht, Kohlenmonoxid – Gefährlicher Kamin [07:28 Min.] | Fit und Gesund – Öl-Challenge [12:21 Min.] | Hype um die Wechseljahre [21:18 Min.]

Angebote im Online-Handel: Oft miese Qualität

Das Bild zeigt Hände, die ein blaues T-Shirt halten und einen Lap-Top im Hintergund.

Sonderangebote und Superschnäppchen im Sale sind verführerisch... aber taugen sie auch was? Wir haben über längere Zeit Angebote verglichen, Klamotten, Schuhe und Porzellan bestellt, bezahlt – und mehr als nur einmal mangelhafte Ware erhalten. Die Hersteller reden sich raus. Fazit: Wer auf umständliche Retouren verzichten möchte, kauft seine Jeans und Schuhe vielleicht doch besser im Geschäft.

Vorsicht, Kohlenmonoxid – Gefährlicher Kamin

Ein Wohnzimmer mit einem brennenden Kamin.

Das Heizen mit Holz erlebt gerade jetzt einen ungeahnten Boom. Mehr als 11 Millionen Kamine und Öfen gibt es in Deutschland – teilweise sind die aber über Jahre nicht genutzt worden. Bevor man den Kamin einfach wieder anwirft, sollte man unbedingt den Fachmann fragen.

Fit und Gesund – Öl-Challenge

Speiseöl wird aus einer Flasche auf einen Löffel gegossen.

Die Zeiten, wo nur eine Flasche Sonnenblumenöl im Schrank stand, sind lange vorbei. Heute sind die Supermarktregale gefüllt mit den exotischsten Öl-Sorten aus aller Welt. Begriffe wie "nativ", "raffiniert" oder "kalt gepresst" machen die Auswahl nicht leichter. Wir klären mit unserem Gesundheitsexperten Stephan Lück, welches Öl am besten für Salat und welches zum Anbraten geeignet ist, und was der Unterschied zwischen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren ist.

Hype um die Wechseljahre

Eine ältere Frau sitzt auf einer Couch und faechelt sich mit einer Zeitung Luft zu.

Die Wechseljahre – neun Millionen Frauen sind aktuell davon betroffen. Darüber geredet wurde aber eher nicht, beklagt Buch-Autorin Miriam Stein. Mit ihrem Buch "Die gereizte Frau" bringt sie das Thema in die Mitte der Gesellschaft. Aktivistinnen, Ärztinnen und Politikerinnen fordern mehr Information und Offenheit für das Thema. Denn was in Social Media diskutiert wird, ist zum Teil nicht seriös.