Servicezeit

Servicezeit 13.11.2023 29:20 Min. Verfügbar bis 13.11.2025 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Montag, 13.11.2023

Stand: 13.11.2023, 11:00 Uhr

Themen: Imprägnieren – aber umweltfreundlich! [00:25 Min.] | Was soll das?! – Teurer Rettungsdienst [06:30 Min.] | Ragout und Frikassee: Fertigprodukt-Klassiker in der Geschmacksprobe [13:15 Min.] | Die Petersilie – Mehr als nur grün [19:42 Min.] | Doc News: Singen – gesunde Power [21:40 Min.]

Imprägnieren – aber umweltfreundlich!

Verschiedene Imprägniermittel sind im Freien aufgestellt. Es regnet.

Die Übergangsjacken dürfen jetzt wieder aus dem Schrank, aber sind die überhaupt noch wasserdicht? Herkömmliche Imprägniermittel enthalten oft PFAS – die sind hocheffizient, aber auch hochgiftig und werden "Ewigkeitschemikalien" genannt, weil sie Jahrhunderte in der Umwelt bleiben. Wir haben Imprägniermittel ohne PFAS getestet.

Was soll das?! – Teurer Rettungsdienst

Ein Bild von zwei Rettungswagen.

Bei medizinischen Notfällen zählt jede Sekunde. Üblicherweise werden die entstandenen Kosten von der Krankenkasse oder Krankenversicherung übernommen. Was passiert aber, wenn der RTW gerufen wird, jemanden aber nicht mitnimmt? In unserem Zuschauerfall sollte der Patient den Einsatz komplett selbst bezahlen – 456 Euro. Nachdem er Widerspruch eingelegt hatte, wurde der Betrag vom Kreis Wesel auf 156 Euro reduziert. Medizinrechtler Mario Dirkmann aus Essen ist der Meinung, dass auch diese Forderung unberechtigt ist: Laut Gesetz darf der Einsatz des Rettungsdienstes nur in Rechnung gestellt werden, wenn der Rettungswagen missbräuchlich angerufen wurde. Dies sei hier nicht der Fall gewesen.

Ragout und Frikassee: Fertigprodukt-Klassiker in der Geschmacksprobe

Verschiedene Fertigprodukte sind auf einem Tisch augestellt.

Björn Freitag und Ernährungsexperte Stephan Lück haben sich durchgekostet... mit gemischten Gefühlen. Die Produkte aus der Dose fielen alle durch – zuviele Zusatzstoffe, schlechte Konsistenz, Fleisch zweifelhafter Herkunft. Bei den Tiefkühl-Frikassees gab es zwei gute Produkte – immerhin.

Die Petersilie – Mehr als nur grün

Es ist eine eingetopfte Petersilien-Pflanze zu sehen.

In der Antike glaubte man, die Petersilie könnte gegen die Wirkungen von Alkohol helfen. Heute gehört Petersilie zu den beliebtesten Küchenkräutern. Wir zeigen ein humorvolles Kurzportrait des leckeren Krautes.

Doc News: Singen – gesunde Power

Fünf Frauen singen gemeinsam.

Wer hätte das gedacht – Singen hebt nicht nur die Laune, sondern ist auch gut für das Immunsystem! Gute Chorsänger haben robuste Atemwege - und nach dem Singen vermehrt Antikörper im Speichel. Eine Chorstunde ist also durchaus vergleichbar mit einem Fitness-Workout.