Servicezeit: Montag, 04.12.2023

Servicezeit 04.12.2023 29:23 Min. UT Verfügbar bis 04.12.2025 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Montag, 04.12.2023

Stand: 04.12.2023, 18:15 Uhr

Themen: Achtung Rutschgefahr! Schuh-Spikes gegen Glatteis [00:47 Min.] | Stichwort "Urlaubsreif" - Alles Rund um die Pause vom Alltag [04:59 Min.] | "Neue" Handys? [11:09 Min.] | Vogelfutter im Check - welches ist wirklich gut? [16:19 Min.] | Das macht Kohldampf! [24:04 Min.]

Achtung Rutschgefahr! Schuh-Spikes gegen Glatteis

Verschiedene Spike-Modelle werden präsentiert.

Glatte Bürgersteige führen zu gefährlichen Rutschpartien. Ein Sturz kann mit einem Knochenbruch enden. Spikes, die man über normale Straßenschuhe zieht, versprechen Sicherheit bei Glatteis. Wir haben vier Modelle getestet.

Stichwort "Urlaubsreif" - Alles Rund um die Pause vom Alltag

Eine Notiz mit dem Titel "Urlaub".

Ende des Jahres planen viele den Urlaub fürs nächste Jahr. Manchmal ist es nicht so einfach, mit Chefs und Kollegen auf einen Nenner zu kommen. Wann muss Urlaub eingereicht werden, was passiert mit dem Resturlaub, welche Sonderrechte haben Eltern schulpflichtiger Kinder, sind Urlaubssperen okay - wir klären, was erlaubt ist und was nicht.

"Neue" Handys?

Ein modernes Klapphandy wird präsentiert.

Klapphandys waren mal im Trend, dann sind sie verschwunden. Und jetzt sind sie wieder da. Mit Riesen-Displays und neuen Funktionen. Ob das mehr ist als Spielerei, klären wir mit unserem Technik-Experten Dennis Horn.

Vogelfutter im Check - welches ist wirklich gut?

Eine Person hält eine Kugel Vogelfutter in der Hand.

Im Winter haben Vögel weniger zu essen. In Super- und Baumärkten gibt es daher ein riesiges Angebot an Vogelfutter. Doch welches ist am besten geeignet? Wir sehen uns die klassischen Meisenknödel von fünf verschiedenen Firmen genauer an und testen, welche den Vögeln am besten schmecken.

Das macht Kohldampf!

Björn Freitag vor einem in mehrere Stücke geteilten Rotkohl.

Kohl tut gut. Er ist gesund und vielseitig. Im Winter schmeckt er hervorragend in Eintopf und Suppe. Aber auch roh ist er lecker als Salat oder Rohkost. Zusammen mit Vorkoster Björn Freitag gucken wir uns dieses überraschend vielseitige Gemüse an.