Servicezeit: Montag, 16.10.2023

Servicezeit 16.10.2023 29:23 Min. UT Verfügbar bis 16.10.2025 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Montag, 16.10.2023

Stand: 16.10.2023, 16:00 Uhr

Themen: Was soll das? Aus der Traum vom Tinyhouse [00:20 Min.] | Bonusprogramme der Krankenkasse [08:00 Min.] | Die Nordische Diät [13:57 Min.] | Labortest Currypulver [17:20 Min.] | Spartipp: Alleskönner Backpulver [27:05 Min.]

Was soll das? Aus der Traum vom Tinyhouse

Ein Tinyhouse

Für ihren Traum von einem Tinyhouse nimmt unsere Zuschauerin einen Kredit auf und leistet 26.000 Euro Anzahlung. Doch das Haus wird nie geliefert. Die Anzahlung erhält sie aber auch nicht zurück. Was kann sie tun? Wir sprechen mit Experten und stellen den Verkäufer zur Rede.

Bonusprogramme der Krankenkasse

Die Bonusangebote einer Krankenkasse

Krankenkassen bieten Bonusprogramme an, um gesundheitsbewusstes Verhalten ihrer Mitglieder zu fördern. Belohnt werden etwa Vorsorgeuntersuchungen, Schutzimpfungen, Zahnreinigung und Sportkurse. Die Versicherten können Bonuspunkte sammeln und diese in Prämien umtauschen. Wir schauen uns Bonusprogramme und Prämien genauer an.

Die Nordische Diät

Lebensmittel, die bei einer nordischen Diät verzehrt werden

Von der Mittelmeer-Diät haben die meisten schon gehört, aber wie sieht es mit der Nordischen Diät aus? Die coole Schwester der Mittelmeerdiät soll auch anti-entzündlich wirken und beim Abnahmen helfen. Sollten wir uns jetzt alle ernähren wie die Wikinger? Und was bedeutet das genau?

Labortest Currypulver

Currypulver von verschiedenen Marken

Curry – auf der Top Ten Rangliste der beliebtesten Gewürze rangiert das kräftig goldgelbe Pulver aus der asiatischen Küche hierzulande immer auf den vorderen Plätzen. Nicht zuletzt der Imbiss-Klassiker, die gute deutsche Currywurst, ist dafür mitverantwortlich. Doch wiederholt gab es Meldungen von gefährlichem Ethylenoxid, Schimmelpilzgiften und Pestiziden in Currygewürzmischungen. Kann man Currypulver bedenkenlos genießen und welches schmeckt am besten? Die Servicezeit macht den Test und nimmt sechs verschiedene Produkte im Labor und im Geschmackstest genauer unter die Lupe.

Spartipp: Alleskönner Backpulver

Eine Packung Backpulver

Backpulver ist zum Backen da, klar. Aber nicht nur, denn mit dem weißen Pulver lässt sich allerhand anstellen. Es dient beispielsweise als Jungbrunnen für Blumen, bringt das Silberbesteck mal wieder richtig auf Hochglanz und macht auch noch den Abfluss frei. Glauben Sie nicht? Dann gucken Sie doch mal.