Servicezeit: Donnerstag, 05.10.2023

Servicezeit 05.10.2023 29:24 Min. UT Verfügbar bis 05.10.2025 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Donnerstag, 05.10.2023

Stand: 05.10.2023, 13:30 Uhr

Themen: Bauträger pleite - was tun? [00:18 Min.] | 1,2 Millionen Deutsche haben die Diagnose: Schlafstörung [06:55 Min.] | Wanderstöcke - ja oder nein? [15:09 Min.] | Geschmacksprobe Fleischsalat [19:46 Min.] | Knusprig und lecker: Granola-Törtchen zum Frühstück [27:20 Min.]

Bauträger pleite – Was tun?

Eine Baustelle in einer Wohnung

Schlüsselfertig eine Eigentumswohnung oder ein Haus kaufen – damit locken viele Bauträger. Aber hohe Zinsen, Inflation sowie gestiegene Baukosten führen immer mehr Bauträger zurzeit in die Pleite. Hinzu kommen die, die es schon immer gab: Unseriöse Anbieter und Dilettanten unter den Anbietern. Was können Käuferinnen und Käufer tun, wenn das Unternehmen plötzlich nicht weiterbaut, aber die eigenen Kosten laufen?

1,2 Millionen Deutsche haben die Diagnose: Schlafstörung

Ein Wecker steht auf einem Nachttisch neben dem Bett

Auslöser für schlechten Schlaf können etwa Schichtdienst, eine Depression, Stress und Sorgen oder auch die Wechseljahre sein. Was hilft gegen Schlafstörungen? Wir geben einige Tipps.

Wanderstöcke – Ja oder Nein?

Ein Mann wandert mit Wanderstöcken im Wald

Trekking- oder Wanderstöcke gibt es viele, doch wer braucht die Stöcke und worauf sollte beim Kauf geachtet werden? Viele stellen die beliebten Wanderhilfen zu hoch oder zu niedrig ein. Wir zeigen, was richtig und gesund ist.

Geschmacksprobe Fleischsalat

Verschiedene Sorten Fleischsalat

Wenn schon so viele Kalorien, dann soll der Snack auch schmecken! Ein Koch, ein Brauhaus-Leiter und eine Fleischsalat-Liebhaberin, die sonst Fleischsalat vom Metzger bevorzugt, testen fünf Fleischsalate aus Supermarkt und Discounter. Welches Töpfchen kommt besonders lecker daher?

Knusprig und lecker: Granola-Törtchen zum Frühstück

Ein Granola-Törtchen mit Beeren

Müsli kann jeder, aber die Kombi aus Haferflocken und allerlei Körnern lässt sich auch auf gesunde Weise aufpeppen. Und zwar zu einem Granola-Törtchen. Das Powerpaket besteht aus Flocken, gehackten Walnüssen, Sesam, Kokosöl und allerlei weiteren Zutaten. Es lässt sich schnell backen und schmeckt himmlisch – vielleicht als leckerer Frühstückseinstieg ins Wochenende?