Servicezeit: Donnerstag, 28.09.2023

Servicezeit 28.09.2023 29:23 Min. Verfügbar bis 28.09.2025 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Donnerstag, 28.09.2023

Stand: 28.09.2023, 15:20 Uhr

Themen: Wetter-Apps im Test | Finanz-Influencer – seriöse Tipps per Instagram? | Wie repariere ich mein Smartphone selbst? | Stiftung Warentest: Wärmepumpen

Wetter-Apps im Test

Ein Smartphone mit verschiedenen Wetterapps

Jeder der sich jetzt auf die Herbstferien freut, guckt gerne auf seine App um zu checken wie warm es gerade auf Mallorca, in der Eifel oder im Teutoburger Wald ist. Möglichkeiten gibts da so einige - wir machen den Wetter-App-Check.

Finanz-Influencer – seriöse Tipps per Instagram?

Eine Graphik, die Finanzinfluencer zeigt

In der Börse das Geld für sich arbeiten lassen – davon träumen viele, trauen sich aber dann doch nicht. Denn oft fehlt das nötige Hintergrundwissen. Kein Problem: Influencer auf Instagram und TikTok erklären, wie die Börse funktioniert und welche Geldanlage die richtige ist. Aber sind diese sogenannten Finfluencer auch seriös?

Wie repariere ich mein Smartphone selbst?

Ein auseinandergebautes Smartphone

Künftig können Geräte wie Handys und Tablets in der EU einfacher repariert werden. Die Hersteller müssen bestimmte Ersatzteile wie Displays und Akkus sieben Jahre lang zur Verfügung stellen, Informationen zur Reparatur und Softwareupdates für fünf Jahre. Apple hat dafür einen eigenen ”Self Service-Reparatur Store" gestartet. Wie gut funktioniert das?

Stiftung Warentest: Wärmepumpen

Eine Wärmepumpe an einer Hauswand

Wärmepumpen sind keine neue Erfindung - das Funktionsprinzip ist bereits seit über 200 Jahren bekannt. Dennoch hat diese energiesparende Heiztechnologie bisher keine weite Verbreitung gefunden. Das soll sich jetzt ändern. Grund genug für Stiftung Warentest, Geräte von verschiedenen Herstellern unter die Lupe zu nehmen.