Servicezeit: Montag, 25.09.2023

Servicezeit 25.09.2023 29:22 Min. UT Verfügbar bis 25.09.2025 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Montag, 25.09.2023

Stand: 25.09.2023, 15:20 Uhr

Themen: Aldi startet Lieferdienst [00:29 Min.] | Gut Wohnen – besondere Wohnkonzepte: Mehrgenerationen 09:42 Min.] | Knochenschall-Kopfhörer: Musikhören per Schallübertragung [19:03 Min.] | Heilerde – gesunder Matsch [24:08 Min.]

Aldi startet Lieferdienst

Der Lieferdienst von Aldi

In der Testphase durften nur Mitarbeiter den Lieferdienst von Aldi testen. Nun liefert der Discounter auch an echte Kunden, und wir wollen es wissen: Kann Aldi mit den Platzhirschen Rewe und Picnic mithalten? Ist der gleiche Einkauf billiger? Und stimmt die Qualität?

Gut Wohnen – besondere Wohnkonzepte: Mehrgenerationen

Ein Mehrgenerationenhaus

Mehrgenerationen Haus: Ist das die Zukunft des Wohnens? – Nicht allein, aber gemeinsam, nicht unter sich, sondern mit mehreren Generationen. Wir stellen die Schwierigkeiten vor, solch ein Projekt auf die Beine zu stellen und geben Tipps zum Nachmachen. Und wir blicken auf die vielen Vorteile, die die Bewohner in ihrem Wohnprojekt sehen.

Knochenschall-Kopfhörer: Musikhören per Schallübertragung

Drei verschiedene Knochenschall-Kopfhörer

Sportschuhe an und Kopfhörer rein. Für viele ist das regelmäßige Workout ohne Musik undenkbar. Damit das noch besser und sicherer klappt, gibt es die sogenannten "bone conducting headphones", also Knochenschall-Kopfhörer. Was dahinter steckt und wie sie funktionieren, haben wir uns mal genauer angeschaut.

Heilerde – gesunder Matsch

Verschiedene Formen der Heilerde

Sie ist ein beliebtes Heilmittel, das innerlich und äußerlich angewendet werden kann: Heilerde soll bei Hautproblemen, aber auch bei Sodbrennen und Reizdarm helfen.