Servicezeit: Mittwoch, 13.09.2023

Servicezeit 13.09.2023 29:21 Min. UT Verfügbar bis 13.09.2025 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Mittwoch, 13.09.2023

Stand: 13.09.2023, 16:00 Uhr

Themen: Was taugen Pilzerkennung-Apps? [00:28 Min.] | Blutvergiftung durch Katzenbiss [08:32 Min.] | Gut wohnen - WG, klassisch oder mit Luxus [14:42 Min.] | Best of Test - September [25:14 Min.]

Was taugen Pilzerkennung-Apps?

Eine Pilz und daneben ein Smartphone mit einem digitalen Artenführer

Beim Pilzesammeln auf eine App vertrauen, ob das gut geht? Wir waren mit einigen Pilzerkennungs-Apps im Wald. Mit erschreckenden Ergebnissen.

Blutvergiftung durch Katzenbiss

Eine Person hält ein Katzenmaul geöffnet und zeigt die Zähne

Die Katze wehrt sich gegen den Arztbesuch. Odersie beißt aus Panik einmal heftig zu. Situationen, die für Besitzerinnen und Besitzer lebensgefährlich werden können. Denn Katzenzähne sind spitz und gelangen in untere Hautschichten, in denen sich dann Bakterien ausbreiten können. Daraus kann eine Sepsis entstehen. Zwei Beispiele zeigen, dass man diese Bisse nicht unterschätzen darf.

Gut wohnen - WG, klassisch oder mit Luxus

Ein schlichten und modernes Schlafzimmer

Immer mehr junge Berufstätige wohnen heute nach dem Studium noch immer in WGs. Oft können oder wollen sie die hohen Mieten nicht bezahlen. Aber die älteren WG-Bewohner schätzen auch das gemeinsame Feiern: nicht raus zu müssen, um Party zu machen. Dabei müssen sie aufpassen, dass sie von gierigen Vermietern nicht zu willfährigen Opfern von Mietwucher werden. Welche Rechte und Pflichten haben sie gegenüber dem Vermieter?

Best of Test - September

Eine Reihe Sprühflaschen mit Impregnierspray

Wir zeigen die frischesten Testergebnisse, die auf dem Markt sind: und zwar von Fischstäbchen, Imprägniersprays und smarten Heizkörperthermostaten.