Servicezeit: Donnerstag, 07.09.2023

Servicezeit 07.09.2023 29:21 Min. UT Verfügbar bis 07.09.2025 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Donnerstag, 07.09.2023

Stand: 07.09.2023, 15:40 Uhr

Themen: Wassersparen im Alltag [00:06] | Erste Hilfe unterwegs [08:13] | Spielen und Toben – Ü18 [17:53] |Sellerie: Hollywoodreif oder überschätzt? [25:28]

Wassersparen im Alltag

Ein Wasserhahn

Das Thema Dürre und Wasserknappheit wird uns durch den Klimawandel künftig leider immer mehr beschäftigen. Was können wir in unseren Privathaushalten tun, um den Wasserverbrauch und damit auch die Kosten zu reduzieren? Spar-Gadgets und kleine Verhaltensänderungen können schon eine große Wirkung erzielen.

Erste Hilfe unterwegs

Das Bild zeigt ein Kind nach einem Fahrradunfall.

Es müssen ja nicht immer lebensbedrohliche Fälle sein – auch bei den vermeintlich kleinen Unfällen ist es wichtig zu wissen, was man tun kann. Vor allem, wenn man unterwegs in der Natur ist und nicht gleich das Medizinschränkchen um die Ecke ist, zum Beispiel auf einer Wanderung. Wir haben uns ein Erste-Hilfe-Training im Sauerland angeschaut.

Spielen und Toben – Ü18

Teamspiele für Erwachsene

Fangen spielen im Wald, toben im Bällebad oder mit Freunden auf der Hüpfburg: Viele Erwachsene haben sich das Spielen im Laufe des Lebens abtrainiert. Dabei ist das auch als Erwachsener möglich und wunderschön: Wir tauchen ein in eine Welt, in der wir mehr spielen. Nicht am Handy, sondern in echt – einmal draußen und einmal drinnen.

Sellerie: Hollywoodreif oder überschätzt?

Sellerie

Selleriesaft gilt in den USA als Alleskönner in Sachen Gesundheit. Auch hierzulande hat Sellerie viele Fans. Doch löst das Gemüse, das gerade Hochsaison hat, ein, was uns versprochen wird? Wir schauen uns Knollen- und Stangensellerie einmal ganz genau an.