Servicezeit: Dienstag, 22.08.2023

Servicezeit 22.08.2023 29:20 Min. UT Verfügbar bis 22.08.2025 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Dienstag, 22.08.2023

Stand: 22.08.2023, 13:48 Uhr

Themen: Hitzeschutz für zu Hause – Wie wird die Hitze erträglicher? [00:30 Min.] | Stiftung Warentest: Mineralwasser [08:15 Min.] | Fit und Gesund - "Mitbringsel" aus dem Urlaub [14:10 Min.] | Wohnungsnot: Umbau von Büros und Kaufhäusern [21:47 Min.]

Hitzeschutz für zu Hause – Wie wird die Hitze erträglicher?

Eine Fensterfront, die teilweise von einem semi-transparenten Netz verdunkelt wird

Besondere Verdunkelungsrollos, Gadgets wie „Varosun“, Folien oder kleine Luftkühler - wir haben mit einer Familie ausprobiert, was einfach und möglichst preisgünstig gegen die Hitze zu Hause hilft. Das Wichtigste ist: Die Sonne gar nicht erst reinlassen.

Stiftung Warentest: Mineralwasser

Sieben Glasflaschen mit Mineralwasser

Nach einem Knick während der Corona-Pandemie haben sich die Absatzmengen von Mineralwasser im vergangenen Jahr wieder leicht erholt, und es ist noch immer das meistverkaufte Getränk in Deutschland. Grund genug für die Warentester, wieder eine Auswahl beliebter Sorten zu prüfen. Dieses Mal haben sie Wässer mit wenig Kohlensäure ausgesucht.

Fit und Gesund - "Mitbringsel" aus dem Urlaub

Eine Tigermücke, die gerade einen Menschen sticht

Ein Mückenstich juckt nicht nur, sondern kann krankmachende Viren verbreiten. Es gibt Meldungen von Erkrankungen durch Mücken in Europa, sogar in Deutschland. Kann ich mich im Urlaub auf Ibiza oder in Nizza anstecken, oder gar zuhause? Wie wahrscheinlich ist es in Europa Krankheiten zu kriegen, die früher in die Tropen gehörten?

Wohnungsnot: Umbau von Büros und Kaufhäusern

Ein Balkon eines Neubaus

Das ehemalige Büro der Kultusministerkonferenz in Bonn ist heute ein Studierendenwohnheim, in Lünen sind in die Hertie-Filiale Mietswohnungen eingezogen. Die Bauvorschriften sind kompliziert, aber Win-Win ist möglich.