Servicezeit: Montag, 21.08.2023

Servicezeit 21.08.2023 29:16 Min. UT Verfügbar bis 21.08.2025 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Montag, 21.08.2023

Stand: 21.08.2023, 13:48 Uhr

Themen: Alternativen zu Plastik-Strohhalmen im Test [00:29 Min.] | Alte Sonnencreme: So bedenklich können UV-Filter sein [06:51 Min.] | Reisen mit Hund - worauf muss man achten? [15:11 Min.] | Staudengärten - Vielfalt auch ohne grünen Daumen [22:42 Min.]

Alternativen zu Plastik-Strohhalmen im Test

Drei Gläser in denen verschiedene Trinkhalme stehen

No Plastic. Aber was sonst? Seit dem Verbot von Plastiktrinkhalmen im Juli 2021 kann man Alternativen aus Bambus, Papier, Glas Metall oder Silikon und sogar Röhrchennudeln finden. Kleiner Praxis-Check: Welche Halme überleben einen Longdrink und beeinflussen nicht den Geschmack?

Alte Sonnencreme: So bedenklich können UV-Filter sein

Verschiedene Tuben mit Sonnenschutzmittel

Sonnencreme ist ein Muss in dieser Jahreszeit. Doch Toxikologen warnen: Wer die Tuben aus dem vergangenen Jahr aufbrauchen will, tut sich keinen Gefallen: In einigen Produkten ist der Lichtschutzfilter Octocrylen enthalten. Dieser Stoff zerlegt sich nach einiger Zeit in Substanzen, die im Verdacht stehen, krebserregend zu sein. Wir haben einige Cremes aus der letzten Saison im Labor untersuchen lassen. Mit bedenklichen Ergebnissen.

Reisen mit Hund - worauf muss man achten?

Ein grauer Hund, dessen Gesicht halb mit Sonne beschienen wird

Wohin mit dem Hund, wenn das Fernweh kommt? Na, mitnehmen! Aber es gibt einiges zu beachten: Auswahl des Reiseziels, Reiseverkehrsmittel, Maulkorbgewöhnung, Versicherungsschutz, Impfpass, Reiseapotheke - Darauf sollten wir achten, wenn wir in tierischer Begleitung unterwegs sind.

Staudengärten - Vielfalt auch ohne grünen Daumen

Ein stark blühender Garten

Eine Vielfalt an Blüten, Blattformen und Farben bei minimalem Aufwand verspricht der Staudengarten. WDR Serviczeit Gartenexpertin Anja Koenzen zeigt wie's geht.