Servicezeit: Donnerstag, 22.06.2023

Servicezeit 22.06.2023 29:19 Min. UT Verfügbar bis 22.06.2025 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Donnerstag, 22.06.2023

Stand: 22.06.2023, 17:00 Uhr

Themen: Temu: das neue Amazon? [00:19 Min.] | Gartenpool in Schuss halten [09:23 Min.] | Kampf gegen Schottergärten [14:27 Min.] | Serrano-Schinken in der Geschmacksprobe [21:04 Min.]

Temu: Das neue Amazon?

Das Logo der App Temu

Shoppen direkt in China, zu Schleuderpreisen, das verspricht der neue Online-Marktplatz Temu. In den deutschen App-Charts ist Temu auf Platz 1 der Shopping Apps. Dabei ist sie erst am 25. April in Deutschland gestartet. „Shoppen wie ein Milliardär“, das ist das Werbeversprechen. Wir checken, was man da kriegt für sein Geld!

Gartenpool in Schuss halten

Ein Swimming Pool mit zwei Luft-Tieren, gesehen aus der Vogel-Perspektive.

Ein Gartenpool hat zwei Feinde: den Dreck und das Leck. Wir geben Tipps fürs richtige Flickzeug und für die richtige Poolchemie.

Kampf gegen Schottergärten

Kampf gegen Schottergärten

Sie sind zwar pflegeleicht, aber schlecht für die Umwelt: Müssen Kommunen Schottergärten wirklich hinnehmen? Manche Städte, wie Herford, bekämpfen Schottergärten mit Ordnungswidrigkeitsverfahren. Andere, wie Solingen und Bielefeld, versuchen es mit finanzieller Förderung für Vorgärten, die wieder begrünt werden. Welche Strategie hilft gegen die Steinwüste?

Serrano-Schinken in der Geschmacksprobe

Verschiedene Packungen Serrano Schinken aus dem Supermarkt

Nicht nur in Spanien ist er sehr beliebt auf Tapas-Tellern: Serrano-Schinken. Längst ist der für sein mageres Fleisch bekannte, gesalzene und luftgetrocknete Schinken auch in Deutschland eine Delikatesse. In unserer Probe mussten unsere Tester allerdings feststellen, dass nicht jeder Jamón Serrano aus dem Supermarkt ein Geschmackserlebnis ist.