Servicezeit: Dienstag, 13.06.2023

Servicezeit 13.06.2023 29:20 Min. UT Verfügbar bis 13.06.2024 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Dienstag, 13.06.2023

Stand: 13.06.2023, 15:50 Uhr

Themen: Lieber Tütensalat als gar kein Salat? [00:48 Min.] | Wann ist Gemüse gesünder – roh oder gegart? [07:58 Min.] | Sonne am Himmel – Creme auf die Haut! [12:24 Min.] | Koffer – Gut packen spart Geld [21:11 Min.]

Lieber Tütensalat als gar kein Salat?

Eine Packung Tütensalat steht auf dem Tisch

Das stimmt, was den Wunsch nach gesunder Ernährung angeht. In Sachen Keimbelastung ist es allerdings ein Wettlauf gegen die Zeit: Fresh-Cut-Salate müssen möglichst schnell vom Feld auf den Teller, damit die Schnittstellen nicht gammelig werden. Wir schauen uns die Produktion an und checken den Salat im Labor auf Erreger, die Durchfall auslösen könnten. Tipp: Lieber nicht am letzten Tag des Haltbarkeitsdatums kaufen, und auf die Kühlkette achten!

Wann ist Gemüse gesünder – roh oder gegart?

Verschiedene Obst- und Gemüsesorten

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt: 3 Portionen Gemüse pro Tag! Doch sind Brokkoli oder Blumenkohl eigentlich noch gesund, wenn sie gekocht wurden? Oder bleiben die wertvollen Vitamine nur bei Rohkost erhalten? Wir klären, welche Zubereitungsart für welche Gemüse am schonendsten ist.

Sonne am Himmel – Creme auf die Haut!

Hautärztin Ose Rademacher beim Haut-Check einer Frau

Um der steigenden Zahl an Hautkrebsfällen zu begegnen, setzen die Niederlande auf Aufklärung – und Gratis-Sonnencreme. Alte Desinfektionsspender aus Coronazeiten, neu gefüllt mit Sonnencreme, sollen es den Menschen leichter machen, sich häufiger einzucremen. Wie wichtig Sonnenschutz ist, und dass man bei der Sonnencreme bitte nicht sparen soll, erklärt uns Hautärztin Ose Rademacher bei einem Haut-Check.

Koffer – Gut packen spart Geld

Ein Handgepäckskoffer

Kostenloses Reisegepäck – das war einmal. Heute muss für jeden Koffer extra bezahlt werden und das nicht zu knapp! Günstig fliegen kann meist nur, wer sich beim Gepäck zurückhält. Und sehr, sehr gut packt. Wir zeigen, wie das geht.