Servicezeit: Donnerstag 11.05.2023

Servicezeit 11.05.2023 29:19 Min. UT Verfügbar bis 11.05.2024 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Donnerstag 11.05.2023

Stand: 11.05.2023, 15:30 Uhr

Themen: Schneckenplage [00:20 Min.] | E-Bike fahren: Gesünder als erwartet [07:40 Min.] | Pfandärger [14:16 Min.] | Gemüseschäler im Praxistest [21:09 Min.]

Was hilft gegen Schnecken?

Nacktschnecken auf einem Salatkopf

Für Gartenbesitzer sind Schnecken oft ein Graus – besonders, wenn sie sich über Salat und andere Gemüse hermachen. Doch wie wird man die Tiere los, ohne gleich zur Chemiekeule zu greifen?

E-Bike fahren: Gesünder als erwartet

Ein Mann mit Warnweste fährt mit seinem E-Bike durch den Wald

Radfahren ist gesund – darüber gibt es keine zwei Meinungen. Aber wie sieht es aus, wenn ein Motor beim Strampeln hilft? Eine Studie zeigt nun, dass auch E-Bikes Gesundheit und Fitness fördern können.

Klarheit im Pfand-Dschungel

Ein Ettikett welches eine Flasche als Einweg bezeichnet und 25 Cent Pfand ausweist

Wenn wir Getränke kaufen, zahlen wir in den meisten Fällen noch was drauf: nämlich das Pfand. Die Pfandregelungen sind aber für viele ein Rätsel. Wir schlagen eine Bresche in den Pfand-Dschungel

Gemüseschäler im Praxistest

Vier verschiedene Gemüseschäler an zwei Zucchinis angelehnt

Ruckzuck ist die Schale ab – das versprechen Gemüseschäler. Aber halten auch alle das Versprechen? Unsere Tester haben vier Schäler für unter 20€ ausprobiert.