TourTipps - Mit dem Rad an der Schlei

WDR 06.07.2023 29:13 Min. Verfügbar bis 06.07.2025 WDR

TourTipps – Mit dem Rad an der Schlei

Stand: 03.07.2023, 12:00 Uhr

Jo Hiller schippert mit dem Hausboot von Kappeln bis an die Spitze der Schlei nach Schleswig – und macht sich dann auf dem Ostseeküstenradweg auf den Weg über Eckernförde zurück an die Ostsee.

Von Lina Engelhardt

Echt nordisch und wunderschön! Jo Hiller macht eine Fahrradtour rund um den schönen Ostsee-Meeresarm Schlei in Schleswig-Holstein. Neben leckerem Fisch gibt es entlang der Schlei so einiges zu erleben. In Lindauhof kann man die Drehkulisse der Kultserie "Der Landarzt" besuchen und dort Kaffee trinken. Im Freiluftmuseum Haithabu lernen Wikinger-Fans alles über das Leben des mittelalterlichen Volkes.

Auch jede Menge Action und nette Leute gibt es dort. Jo Hiller geht auf Tauchgang, aber auch oberhalb der Wasseroberfläche macht er spannende Begegnungen: In Holm lernt er den Fischer Jörg Nadler kennen, der noch heute historische Traditionen aus der Zeit der Wikinger pflegt, und Maike Hansen, die sich das Nähen mit Fischhaut zum Hobby gemacht hat.