Florian sucht das Glück - Von Liebe, Lernbehinderung und Lebenslust

Stand: 19.09.2023, 11:50 Uhr

Florian sucht das Glück: Von Liebe, Lernbehinderung und Lebenslust

Menschen hautnah 02.11.2023 57:50 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2099 WDR Von Tabea Hosche

Der 33-jährige Florian lebt mit einer Lernbehinderung und einer Spastik. Er kann sich manches nicht gut merken, schreibt sich lieber auf, was er unbedingt behalten will. Die Spastik macht es ihm schwer, feinmotorische Bewegungen auszuführen. Fürs Gemüseschnippeln oder Hemdenzuknöpfen muss er viel Zeit einplanen.

Was Florian aber vor allem ausmacht, sind seine Suche nach neuen Herausforderungen und seine Lust, sich weiterzuentwickeln. Er gibt sich nicht einfach zufrieden mit dem, was er schon erreicht hat, obwohl sein Lebensweg alles andere als leicht beginnt: Bei seiner Geburt kommt es zu Komplikationen, sein Gehirn bleibt zu lange mit Sauerstoff unterversorgt. Von Kindheit an spürt Florian, dass sein Vater ihn wegen der Behinderung ablehnt und seinen gesunden Bruder bevorzugt. Der Kontakt zum Vater verliert sich schließlich ganz.

Mann sitzt im Zug.

Florian auf dem Weg zu seiner Freundin.

Florians Weg scheint durch seine Beeinträchtigung vorgezeichnet: Nach dem Besuch der Förderschule arbeitet er in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung, lebt von Grundsicherung. Doch damit will er sich nicht abfinden: Er wünscht sich einen richtigen Job, eine Freundin, eine eigene Wohnung.

„Es ist für mich einfach beflügelnd, dieses Gefühl zu haben, doch was erreichen zu können im Leben. Ich möchte eine anspruchsvolle Arbeit machen und wenn ich durch die Tätigkeit, die ich verrichte, mein Geld verdiene, und ich dann auch zu einer inklusiven Gesellschaft beitragen kann, ist das was ganz Tolles für mich.“

Menschen hautnah-Autorin Tabea Hosche hat Florian bei seiner Suche nach immer neuen Herausforderungen vier Jahre lang begleitet.

Ein Film von Tabea Hosche Redaktion: Britta Windhoff