Markt vom 15.11.2023

Markt 15.11.2023 43:49 Min. UT Verfügbar bis 15.11.2025 WDR

Markt vom 15.11.2023

Stand: 24.11.2023, 11:45 Uhr

Themen: Tickets von Viagogo und Co.: eine gute Idee – Echt? [01:03 Min.] [2. korrigierte Fassung] | Sicherheit für Kinder in der dunklen Jahreszeit [11:23 Min.] | Unfall-Risiko bei E-Scootern [18:11 Min.] | Geldmeister: Leasing [25:18 Min.] | Streit um neue Fußgängerzonen [35:51 Min.]

Tickets von Viagogo und Co.: eine gute Idee – Echt?

Collage: Moderatorin Svenja Kellershohn steht vor Publikum und Tickets

Viagogo, Tixwaves oder Kleinanzeigen - hier kann man als Fan noch Tickets kaufen, wenn sie im regulären Vorverkauf nicht mehr zu haben waren. Doch ist das auch seriös? Auf Bewertungsplattformen finden sich unzählige empörte Kommentare von Menschen, die sich über den Tisch gezogen fühlen. Von Zweitmarktplattformen, auf denen sie Wucherpreise bezahlt oder sogar Fake-Tickets erworben haben. Wir haben genervte Fans getroffen.

Sicherheit für Kinder in der dunklen Jahreszeit

Ein Haufen Kinderkleidung mit Reflektoren

Warnwesten sind nützlich, aber bei Kindern leider oft auch unbeliebt. Wir haben uns auf dem Markt umgesehen. Was bringen reflektierende Mützen, Schals und Taschengurte?

Unfall-Risiko bei E-Scootern

Ein Dummy auf einem E-Scooter. Dahinter ein heranfahrendes Auto

E-Scooter-Nutzer leben gefährlich: Tödliche Kopfverletzungen bei einer Kollision mit einem Auto sind deutlich häufiger als vergleichbare Unfälle mit dem Fahrrad. Die Zahl der verletzten E-Scooter-Fahrerinnen und -Fahrer stieg zwischen 2021 und 2022 um 52% auf rund 7.400. Zehn Menschen starben. Deshalb fordert die Europäische Vereinigung für Unfallforschung und -analyse von der Politik eine Einführung der Helmpflicht für E-Scooter. Wir durften simulierte Unfälle, also Crashtests begleiten...

Geldmeister: Leasing

Ein Schild, welches eine 0-Prozent-Finanzierung bewirbt

Leasing funktioniert nicht nur beim Auto. Auch Möbel, Fernseher oder andere größere Anschaffungen kann man spielend "mieten" - mit monatlichen Raten für die Nutzung. Eigentümer wird man nicht dabei, und praktisch ist es vor allem für Geschäftsleute und Unternehmer. Eine eigene Firma mal eben so finanzieren können schließlich die wenigsten. Und Privatpersonen? Wie rechnet sich Leasing für die und wie funktioniert das überhaupt? Wir haben es mit unserem Geldmeister Marcus Diekmann durchgerechnet.

Streit um neue Fußgängerzonen

Ein Fußgängerzonen-Schild

In NRW gibt es viele Pläne für ein Shoppingerlebnis ohne Lärm und Verkehr: In Köln ist der Versuch krachend gescheitert - die "Deutzer Freiheit" sollte autofrei werden, doch Eigentümer vermissten Parkmöglichkeiten. In Wuppertal jedoch ist ein kurzes Stückchen im beliebten Ausgehquartier "Luisenviertel" erfolgreich für Autos gesperrt worden, obwohl es auch hier Proteste gab. Dortmund plant 2024 eine neue Fußgängerzone. Wie fügt sich dieses System in die Mobilitätsplanung der NRW-Städte?