Markt vom 25.10.2023

Markt 25.10.2023 44:27 Min. UT Verfügbar bis 25.10.2025 WDR


Download Podcast

Markt vom 25.10.2023

Stand: 25.10.2023, 10:47 Uhr

Themen: Systemgastronomie auf Erfolgskurs [00:00 Min.] | Nach Tarifabschluss droht Kitaschließung [08:18 Min.] | Geldmeister – der Vertragscheck! [17:20 Min.] | Clubapfel – wie Lebensmittelketten ins Obstgeschäft einsteigen [26:43 Min.] | Labortest Currypulver [35:08 Min.]
(2. korrigierte Fassung)

Systemgastronomie auf Erfolgskurs

Ein Schild der Restaurantkette Frittenwerk

Nicht wegzudenken aus jeder Innenstadt und immer weiter auf Erfolgskurs: Systemgastronomie! Ob McDonald´s, Subway, L´Osteria oder "Hans im Glück": Für jeden Geschmack ist was dabei, das Essen ist schnell und günstig und alles kann auch geliefert werden. Sehr praktisch im Homeoffice – aber womöglich der Tod für individuelle Lokale und Restaurants. Was heißt das langfristig für den Gastro-Markt? Und: Wie finden das die Verbraucher?

Nach Tarifabschluss droht Kitaschließung

Ein Plakat auf einer Demonstration mit der Aufschrift "SOS KiTas in Not"

Aus für private Kitas? Während der Tariflohn für Erzieherinnen und Erzieher nach oben angepasst wurde, sind die städtischen Zuschüsse an die Kitas nicht erhöht worden. So wird das Kita-Personal zwar fairer bezahlt, aber vielen privaten Kitas – getragen durch Elterninitiativen – geht bald das Geld aus. Das Ende für sie? Und damit auch für besonders betreuungs- und kostenintensive Inklusionsangebote? Und was ist mit gewinnorientierten Kita-Ketten, die hier und da öffnen?

Geldmeister – der Vertragscheck!

Marcus Diekmann sitzt mit einem Laptop am Tisch

Oft aus reiner Bequemlichkeit verschenken viele Menschen bares Geld. Indem sie alte Versicherungen und Verträge weiterlaufen und sich dadurch bis zu dreistellige Beträge entgehen lassen. Unser Geldmeister Marcus Diekmann checkt mit einem Versicherungsmakler die Versicherungen einer Familie – Ergebnis: Ersparnis von mehreren tausend Euro pro Jahr ist möglich!

Clubapfel – wie Lebensmittelketten ins Obstgeschäft einsteigen

Ein Anhänger voller Äpfel

Eigenmarken gibt es ja schon etliche im Lebensmitteleinzelhandel – jetzt weitet sich das Prinzip auch zunehmend auf Äpfel aus. Aldi Süd zum Beispiel bringt diese Woche eine eigene Apfelsorte auf den Markt. Sie darf nur von bestimmten Apfelbauern angebaut werden. Auch andere Ketten haben eigene Apfelsorten. Wir schauen hinter die Kulissen des Apfel-Geschäftes – denn hinter den sogenannten Clubäpfeln verbergen sich ausgeklügelte Auftragssysteme.

Labortest Currypulver

Verschiedene Currypulver von verschiedenen Marken

Curry – das goldgelbe Pulver ist nicht nur eines der beliebtesten Gewürze aus der asiatischen Küche, sondern auch bei uns. Nicht zuletzt der Imbiss-Klassiker, die gute deutsche Currywurst, ist dafür mitverantwortlich. Aber auch in Suppen, Veggie-Menüs und Fleisch-Gerichten findet das Gewürz immer häufiger Anwendung. Doch wiederholt gab es Meldungen von gefährlichem Ethylenoxid, Schimmelpilzgiften und Pestiziden in Currygewürzmischungen. Kann man Currypulver bedenkenlos genießen und welches schmeckt am besten? Wir machen den Test und nehmen sechs verschiedene Produkte im Labor und im Geschmackstest genauer unter die Lupe.