Markt vom 18.10.2023

Markt 18.10.2023 44:17 Min. UT DGS Verfügbar bis 18.10.2025 WDR


Download Podcast

Markt vom 18.10.2023

Stand: 18.10.2023, 14:40 Uhr

Themen: Der große Innenstadt-Klo-Check [00:20 Min.] | Der Geldmeister: Alternativen zum Sparbuch [09:18 Min.] | Tschüss Deutschlandticket? [19:13 Min.] | Corona-Comeback - was Sie jetzt wissen müssen [26:57 Min.] | Kugelzwei: Wohlfühlstadt [30:36 Min.]

Der große Innenstadt-Klo-Check

Ein Stadteinfahrtschild der Stadt Essen mit Richtungsanzeige zum nächsten WC

Vor allem Frauen kennen das nur zu gut: Ausgedehnte Shoppingtouren, Bummeln und Käffchen auf dem Markt, stundenlanges Anprobieren - und irgendwann meldet sich die Blase. Aber wo um Himmels willen ist eine öffentliche Toilette? Markt-Reporter haben sich in verschiedenen Städten auf die Suche gemacht und sind in der Klo-Wüste gelandet, denn öffentliche WCs sind Mangelware. Toilettenbetreiber wie Sanifair sehen diese Not. Und sie sehen auch das lohnende finanzielle Geschäft, das sie jetzt auch in Innenstädten machen können: In Bonn startet das erste Bezahl-Klo nach Raststättenmuster. Die Bons kann man in umliegenden Geschäften einlösen. Und es gibt auch andere positive Klo-Initiativen wie zum Beispiel in den Rathäusern von Witten und Wipperfürth, wo es jetzt unter dem Motto "Toilette für alle" Lifter und Liegen zum Klo für Menschen mit Einschränkungen gibt.

Der Geldmeister: Alternativen zum Sparbuch

Ein rotes Sparbuch liegt auf 50-Euro-Scheinen

Wir Deutschen lieben unser Sparbuch – jeder dritte Deutsche legt sein Geld auf ein Sparkonto, wie es heute heißt. Und man könnte meinen, jetzt nach der Zinswende lohnt sich das auch – immerhin liegt der Leitzins der EZB bei 4,5 Prozent. Doch was die wenigsten wissen: Auf dem Sparkonto kommt davon so gut wie nichts beim Kunden an, die meisten Banken bieten gerade mal 0,1-0,15 Prozent. Die Zinsen sind verschwindend niedrig, unser Gespartes wird stetig weniger wert.

Tschüss Deutschlandticket?

Eine Person hält das Deutschlandticket in die Kamera

War’s das wirklich schon? Das 49-Euro-Ticket, das in diesem Jahr rund 2 Millionen Neukunden gefunden hat, steht schon wieder vor dem Aus. Während die Länder bereits zugesagt haben, die Hälfte der Kosten weiter zu übernehmen, will der Bund die Finanzierung nicht weiter fortführen. Ein Scheitern mit Ansage, denn schon bei der Einführung haben Experten vor dem Risiko der unzureichenden Finanzierung gewarnt.

Corona-Comeback - was Sie jetzt wissen müssen

Eine kleine Flasche mit dem Impfstoff Comirnaty gegen Omicron

Der Herbst ist da. Und damit die erste, große Erkältungszeit. Neben einer Erkältung kann aber auch Corona wieder ein Thema sein. Denn jetzt steigen die Infektionszahlen wieder und es gibt eine neue Variante. Gleichzeitig ist ein angepasster Corona-Impfstoff auf dem Markt erschienen.

Kugelzwei: Wohlfühlstadt

Eine bunte Stadt mit ausgebauten Dachterassen

Wie gelingt eine City, die von den Menschen geliebt wird? Mit einem Spielplatz für Jugendliche, mit wirklich gemütlichen Parkbänken, die sich eher anfühlen wie Wellnessliegen - und mit einem Bürgerhaus im Zentrum der City, das Erlebnisse bietet statt Shopping. Wenn der Platz fehlt, muss man vielleicht einfach eine zweite Ebene einziehen: oben auf den Dächern. Wir lassen uns inspirieren von Projekten aus verschiedenen europäischen Städten.