Markt vom 11.10.2023

Markt 11.10.2023 44:29 Min. UT DGS Verfügbar bis 11.10.2025 WDR


Download Podcast

Markt vom 11.10.2023

Stand: 11.10.2023, 14:40 Uhr

Themen: Glasfaser – der dreiste Kampf um neue Kunden [00:00 Min.] | Geldmeister: Lotto – der Traum von der Million [08:12 Min.] | Zu wenig Azubis – woran liegt es? [18:09 Min.] | Wetter-Apps – was taugen sie? [26:56 Min.] | Handwerker-Stichprobe: Lebensmittelmotten [34:12 Min.]

Glasfaser – der dreiste Kampf um neue Kunden

Glasfaserkabel vor einer Häuserreihe

Deutschland hat in Sachen Glasfaser viel nachzuholen. Darum befindet sich die Branche derzeit sozusagen im Goldrausch. Das hat auch Folgen fürs Werben um neue Kunden. Immer aggressiver werden potentielle Kunden unter Druck gesetzt. Wir haben uns die Wildwest-Methoden rund ums Glasfaser genauer angeschaut.

Geldmeister: Lotto – der Traum von der Million

Vier Lottoscheine liegen übereinander

Rund 29 Millionen Menschen in Deutschland spielen Lotto. Davon investieren gut vier Millionen 50 Euro oder mehr im Monat. Angenommen, dieses Geld würde einfach angelegt: Wie hoch wäre dann die Wahrscheinlichkeit, reich zu werden? Unternehmer und Investor Marcus Diekmann rechnet das für uns hoch und besucht "Lotto-Chico", der 2022 rund zehn Millionen Euro beim Lotteriespielen gewonnen hat und nun nicht nur reich sondern auch berühmt ist.

Zu wenig Azubis – woran liegt es?

Eine Klasse, in der Azubis sitzen

Ausbildungsjahr 2023/24 ohne Auszubildende! Lehrlinge, Fachkräfte, Azubis – sie alle werden gesucht, händeringend und mit öffentlichkeitswirksamen Kampagnen. Aber stimmen auch die Anreize? Wenn das Betriebsklima und die Bezahlung schlecht sind, es keine flexiblen Arbeitszeiten gibt und der Anschluss an die Digitalisierung verpasst wurde, ist der Job wenig reizvoll und lukrativ. Dann suchen Ausbildungsbetriebe ihren Nachwuchs logischerweise erfolglos. Wir haben Aussteiger, Ausbilder und ehemalige Azubis getroffen, die erklären können, was in den Unternehmen wirklich falsch läuft.

Wetter-Apps – was taugen sie?

Ein Smartphone mit verschiedenen Wetterapps

Egal ob wir einen Ausflug oder nur unser tägliches Outfit planen – der Blick geht oft als erstes auf die Wetter-App. Doch wie zuverlässig sagt sie voraus, ob das Wetter mitspielt? Und was taugen Prognosen schon 14 Tage vorher? Wir prüfen, wie zuverlässig die beliebtesten Wetter-Apps sind und ob es nicht auch andere Möglichkeiten der Vorhersage gibt, auf die man sich verlassen kann.

Handwerker-Stichprobe: Lebensmittelmotten

Eine Lebensmittelmotte, die auf Nüssen sitzt

Es krabbelt, kriecht und flattert in Küche und Vorratsschrank. Hier muss schnell gehandelt werden. Doch zum Glück gibt es Profis, die versprechen, alles zügig und langfristig von Mottenbefall zu befreien. Sie analysiere und bestimmen die Schädlingsart und bieten Hilfe zur Selbsthilfe. Aber wie gut arbeiten die Schädlingsbekämpfer? Und wer hat es eher auf Moneten als auf Motten abgesehen? Ein Fall für unsere Handwerker-Stichprobe.